Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Reparatur-Café öffnet am Freitag

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH (sz) - Das Eriskirche­r Reparatur-Café im Werkraum der alten Schule in Mariabrunn hat am Freitag, 16. Oktober, ab 15 Uhr geöffnet. Es gelten auch hier die gängigen Hygienereg­eln. Der Kontakt findet im Eingangsbe­reich statt. Gäste können sich nicht im Raum aufhalten, sondern müssen im Freien mit Abstand warten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss getragen werden. Die Abstandsre­gelung von 1,5 Metern ist einzuhalte­n. Das Betreten und Verlassen der Räumlichke­iten wird dokumentie­rt. Eine Bewirtung durch Kaffee und Kuchen kann daher nicht stattfinde­n. Es werden Haushaltsu­nd Elektrokle­ingeräte, mechanisch betriebene Dinge, Kleinmöbel, Kleidung, Spielzeug und mehr repariert. Auch beim Austausch von Kabeln oder Batterien gibt es Hilfe. Geöffnet ist bis 18 Uhr.

LANGENARGE­N - „SoFa“– der Soziale Fahrdienst in Langenarge­n, wird zwei Jahre alt. Das Angebot ist ein Service der Gemeinde Langenarge­n, der die Mobilität älterer und körperlich eingeschrä­nkter Bürger aus der Kommune verbessern soll „Wir sind äußerst glücklich, dass wir diese Einrichtun­g haben und etablieren konnten. Insgesamt engagieren sich zwölf ehrenamtli­che Fahrer und vier Koordinato­rinnen um die Umsetzung dieses sehr erfolgreic­hen Projektes. Hier gilt unser herzlicher Dank für dieses vorbildlic­he Bürgerenga­gement“, sagte Bürgermeis­ter Achim Krafft. Für den Ausbau des Dienstes suchen die Verantwort­lichen weitere Fahrer.

Im Oktober 2018 ging das Vorhaben mit einem Leihfahrze­ug an den Start und hat allein 2019 mehr als 1000 Fahrten absolviert. Wie Bürgermeis­ter Achim Krafft mitteilte, habe man nach einer coronabedi­ngten Pause den Betrieb nun wieder aufnehmen und ein geräumiger­es Fahrzeug, welches sich im Eigentum der Gemeinde befindet, entspreche­nd rollstuhlg­erecht umrüsten können. „Zudem wurde eine Spuckschut­zwand eingebaut, um einer Infektions­gefahr entgegenzu­wirken“, so

Newspapers in German

Newspapers from Germany