Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„SoFa“in Langenarge­n feiert zweijährig­es Bestehen

Sozialer Fahrdienst sucht weitere ehrenamtli­che Fahrer

-

Krafft. Froh zeigte er sich auch, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Sponsoren für „SoFa“interessie­rten und mit einbrächte­n.

Wie die Seniorenbe­auftragte Annette Hermann erklärte, sei „SoFa“ für alle Bürger aus dem Gemeindege­biet, die älter als 70 Jahre oder wegen ihres körperlich­en, geistigen oder seelischen Zustands auf Unterstütz­ung in ihrer Mobilität angewiesen sind, einschließ­lich einer Begleitper­son

vorgesehen. Dabei verstehe man sich nicht als Konkurrenz zum öffentlich­en Personenna­hverkehr, eher als sinnvolle Ergänzung, wie Hermann ausführte.

Der Fahrdienst fährt im Gemeindege­biet

von Langenarge­n zu Geschäften, Banken, Haus- und Zahnärzten, Therapeute­n, öffentlich­en Einrichtun­gen, Behörden sowie zum Friedhof. Außerhalb des Bereiches werden unter anderem Fachärzte in Friedrichs­hafen, Ravensburg, Weingarten, Wangen und Lindau angefahren, wobei die Fahrgäste direkt vor der Haustüre abgeholt und wieder zurückgebr­acht werden. Laut Annette Hermann fahre das Fahrzeug aufgrund der derzeitige­n Situation eingeschrä­nkt jeweils am Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr. Das Tragen eines Mund-NasenSchut­zes sei laut der Seniorenbe­auftragten Pflicht, für die Hygiene steht Desinfekti­onsspray zur Verfügung.

Wer den Dienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich montags und mittwochs von 8 bis 18 Uhr über die Hotline 07543 / 93 30 70 anmelden. Eine Fahrt kostet innerhalb des Gemeindege­bietes pauschal einen Euro, Fahrten außerhalb werden mit 0,30 Euro pro Kilometer berechnet. Antworten auf Fragen sowie weitere Informatio­nen

zum „SoFa“erteilt zudem Annette Hermann, die unter der Telefonnum­mer 07543 / 49 90 28 zu erreichen ist.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Im Namen der Gemeinde bedankt sich Bürgermeis­ter Achim Krafft (von links) bei den ehrenamtli­chen Helfern des Sozialen Fahrdienst­es, der sein zweijährig­es Bestehen in Langenarge­n feiert: Barbara Fuchsberge­r (Koordinato­rin), Annette Hermann (Seniorenbe­auftragte) und Barny Hildebrand­t (Fahrer).
FOTO: ANDY HEINRICH Im Namen der Gemeinde bedankt sich Bürgermeis­ter Achim Krafft (von links) bei den ehrenamtli­chen Helfern des Sozialen Fahrdienst­es, der sein zweijährig­es Bestehen in Langenarge­n feiert: Barbara Fuchsberge­r (Koordinato­rin), Annette Hermann (Seniorenbe­auftragte) und Barny Hildebrand­t (Fahrer).

Newspapers in German

Newspapers from Germany