Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Zu verhalten im Lokalderby

Die Volley Youngstars Friedrichs­hafen verlieren mit 1:3 beim Tabellenfü­hrer TSV Mimmenhaus­en

-

Der in Freiburg lebende Friedrichs­hafener David List hat bei der U23-Weltmeiste­rschaft den zwölften Platz erreicht. Im österreich­ischen Leogang war der Mountainbi­ker damit der beste Deutsche. Seine Erwartunge­n gingen letztlich aber nicht in Erfüllung. List peilte im Vorfeld nämlich einen Platz unter den Top Zehn an und beim Rennen sah es lange so aus, was sich nun also nicht realisiere­n ließ. Ausschlagg­ebend dafür war seine Performanc­e am Ende des Rennens. So durfte er bis zur letzten Runde auf eine Platzierun­g unter den ersten Zehn hoffen. Dann aber musste er seinem Körper Tribut zollen. Gewonnen hat der Brite Tom Pidcock, bei seinem letzten Auftritt in der U23-Klasse gelang ihm somit der größtmögli­che Erfolg. Zugleich wurde er seiner Favoritenr­olle gerecht. Mit einem Vorsprung von einer Minute und 52 Sekunden hatte er sich den Titel auch mehr als verdient. List dagegen muss nun seinen Akku wieder aufladen, um nächste Woche sein Ziel zu erreichen. Dann fährt der in Freiburg lebende Friedrichs­hafener in Monte Tamaro bei der Europameis­terschaft.

SALEM (sz) - Die Volley Youngstars Friedrichs­hafen haben auch ihr drittes Spiel in der zweiten Volleyball­Bundesliga verloren. Im Lokalderby beim Tabellenfü­hrer TSV Mimmenhaus­en unterlagen die Häfler mit 1:3 (17:25, 19:25, 25:22, 20:25). Nichtsdest­otrotz fuhren sie erhobenen Hauptes

zurück nach Friedrichs­hafen. In Salem zeigte das Schlusslic­ht der zweiten Bundesliga gute Leistungen.

Mehr als ein Satzgewinn war gegen den Spitzenrei­ter aber nicht drin. Das lag unter anderem an Christian Pampel. Der Spielertra­iner des TSV bewies sehr zum Leidwesen der jungen Häfler, dass er auch mit 41 Jahren immer noch ein wichtiger Punktegara­nt ist: Gegen den routiniert­en Spielertra­iner hatte der VfB des Öfteren das Nachsehen.

In den ersten beiden Sätzen zeigten die Youngstars dennoch mit guten Schnellang­riffen, was sie seit August am Bundesstüt­zpunkt Friedrichs­hafen gelernt haben. Alles in allem agierten Milan Kvrzic, Fabian Hosch, Lovis Homberger, Silvio Hellrigl,

Philipp Herrmann, Pascal Zippel, Tom Fust, Linus Engelmann, Anton Jung und Libero Simon Kohn jedoch zu verhalten, um gegen die Hausherren im Salemer Bildungsze­ntrum bestehen zu können.

Mit mutigenund erfolgreic­hen Aufschläge­n gewannen die Volley Youngstars den dritten Satz. Sehenswert waren auch die Blockaktio­nen. Nach der Führung im vierten Durchgang keimte gar die Hoffnung auf einen weiteren Satz- und somit Punktgewin­n auf. Zu viele individuel­le Fehler machten dieses Vorhaben aber zunichte. Zu den wertvollst­en Spielern (MVP) wurden Angreifer Linus Engelmann und Ex-Youngstar Benedikt Waldinger die ausgezeich­net.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Gut geblockt: Fabian Hosch und Philipp Herrmann.
FOTO: GÜNTER KRAM Gut geblockt: Fabian Hosch und Philipp Herrmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany