Schwäbische Zeitung (Tettnang)

HSG-Handballer Julian Fischinger überragt bei Derbysieg

Beim 26:18 gegen die MTG Wangen II gelingt phasenweis­e alles

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach hat in der Handball-Landesliga einen 26:18Auftakte­rfolg gegen die MTG Wangen II verbuchen können. Den Grundstein zum Heimsieg in der Bodenseesp­orthalle legten die Häfler „Blisshards“bereits in Hälfte eins.

Denn in diesen ersten 30 Minuten des Derbys gegen die MTG-Reserve wussten die Häfler mit einer bärenstark­en Abwehr um den sehr gut aufgelegte­n Keeper David Pietsch zu überzeugen. sodass den Allgäuern in der Anfangsvie­rtelstunde gerade einmal ein Treffer gelang. Auf der Gegenseite war ein Mann im HSGTrikot wohl ganz besonders motiviert und wollte den Kontrahent­en quasi im Alleingang schlagen. Bis zum 8:3-Zwischenst­and in der 17. Minute zeigte sich Julian Fischinger für sieben Treffer verantwort­lich und war auch von der Siebenmete­rlinie ziemlich treffsiche­r. Die Begegnung blieb bis zur Halbzeit eine klare Sache, mit 15:7 für die HSG gingen beide Teams in die Pause. Die Gastgeber hatten stets eine Antwort parat und profitiert­en zudem von der mangelnden Chancenver­wertung der MTGMannsch­aft von Horst Kunkel.

Nach dem Seitenwech­sel waren die Wangener etwas besser im Spiel, sie konnten jedoch die Anspiele und Offensivak­tionen der HSG nicht wirklich bremsen. Nach 36 Minuten stand es 20:11 für die „Blisshards“, die inzwischen von den beiden ehemaligen MTG-Leistungst­rägern Andreas Rohrbeck und Marius Ratt betreut werden. Fischinger hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Treffer beigesteue­rt. Im Fanlager der Hausherren herrschte Partystimm­ung.

Coach Rohrbeck nutzte die deutlich Führung dann, um taktisch und personell einiges auszuprobi­eren. Der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. „Für mich ist dieses Ergebnis die verdiente Belohnung für die harte Arbeit in der Vorbereitu­ng“, bilanziert­e Andy Rohrbeck. „Die Vorgaben wurden vom Team weitestgeh­end umgesetzt. Aber wir haben gesehen, dass im Angriff noch nicht jedes Rad ins andere greift. Positiv ist jedoch, dass wir nach Brüchen im Spiel wieder zu unser Linie gefunden haben.“

 ?? ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH ?? Sehr treffsiche­r gegen Wangen unterwegs: Julian Fischinger von der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.
ARCHIVFOTO: ALEXANDER HOTH Sehr treffsiche­r gegen Wangen unterwegs: Julian Fischinger von der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany