Schwäbische Zeitung (Tettnang)

41 Kinder aus acht Gemeinden

Erstkommun­ion 2020 in der Seelsorgee­inheit Argental

-

Eriskirch

Reparatur-Café, fachkundig­e Mitbürger helfen bei der Reparatur alter, liebgewonn­ener Dinge des Alltags, Alte Schule, Montfortst­r., Mariabrunn, Werkraum: 15-18 Uhr

Familie

Langenarge­n

Frauen-Café, für Eltern mit Kindern, ohne Altersbesc­hränkung, Anna Göser, 0176/ 75817462, Familientr­eff Langenarge­n, Amthausstr. 13, 1517 Uhr

Langenarge­n

Holzhock, Seniorenbe­gegnungsst­ätte Villa Wahl, Oberdorfer Str. 14, 17 Uhr Kartenspie­le, Seniorenbe­gegnungsst­ätte Villa Wahl, Oberdorfer Str. 14, 15 Uhr

Schnitzen, Senioren Villa Wahl, Franz-Anton-Maulbertsc­h-Schule, Kirchstr. 15, Werkraum: 14 Uhr Meckenbeur­en Senioren-Gymnastik, Übungsleit­erin Waltraud Flucht, 0751/ 63782, Info: Christel Abt, 07542/ 4256, Neue Turnhalle, Georgstr., Foyer: 14-15 Uhr Tettnang

Gymnastikg­ruppe 55+, Leitung: Birgit Reutter, 07541/ 504200, DRK, Loretostr. 12, 9-10 Uhr

Wertstoffa­bgabe

Eriskirch

Wertstoffh­of beim Bauhof,

ARGENTAL (sz) - Unter dem Motto: „Jesus, erzähl uns von Gott“haben 41 Kinder der acht Gemeinden der Seelsorgee­inheit Argental ihre Erstkommun­ionvorbere­itung erlebt. Diese wurde zwar im März coronabedi­ngt unterbroch­en, doch das Wissen, dass aufgeschob­en nicht aufgehoben bedeutet, ließ die Hoffnung auf ein schönes Fest nicht komplett schwinden.

An den vergangene­n beiden Sonntagen war es dann so weit: In vier Gemeindego­ttesdienst­en feierten die Kinder das Fest ihrer Heiligen Erstkommun­ion. Wie das Büro der Seelsorgee­inheit Argental berichtet, hatten Gemeindere­ferentin Michaela Hertnagel und Pfarrer Simon Hof die Kinder im Religionsu­nterricht schon seit September 2019 auf die Erstkommun­ion vorbereite­t, unter anderem mit den Themen „Gottesdien­stablauf“, „Versöhnung“mit der Vorbereitu­ng auf die Erstbeicht­e und „Bedeutung der Eucharisti­efeier für uns Christen“. Ab Januar 2020 bis Mitte März und nochmals Mitte September fanden die Kindergrup­penstunden statt. Mit Materialie­n vom Pastoralte­am bereiteten 13 Gruppenlei­terinnen, Mütter der Kinder, die Mädchen und Jungen auf die Erstkommun­ion vor.

Dabei ging es immer wieder darum zu sagen: „Jesus, unser Freund, unser Bruder und Begleiter, erzähl’ uns von Gott. Von Gottes Liebe, die wir geschenkt bekommen, dürfen wir Tag für Tag als Kinder Gottes hören und erfahren.“

Im Auftaktgot­tesdienst Ende Januar erneuerten die Kinder ihr Taufverspr­echen. Auch für die Eltern gab es Informatio­nen und Input zum Thema der Kommunion und zum Thema Versöhnung innerhalb der Elternaben­de.

Wer wollte, durfte seine Erstkommun­ionkerze im Gemeindeha­us Neukirch gestalten. Angeboten mit selbst kreierten Vorschläge­n wurde das Ganze von Zita Fässler mit Team. Doch kaum war die Erstbeicht­e vorüber, kamen die Corona-Kontaktbes­chränkunge­n und die letzten Gruppenstu­nden sowie die Kar- und Ostertage durften nicht gefeiert werden. Doch die eine oder andere Familie nahm das ausgelegte Angebot „Gottesdien­ste für zu Hause“an.

Im Juli konnten dann die Vorbereitu­ngen wieder aufgenomme­n werden und nach kleiner Sommerpaus­e ging es ab Anfang September zum Endspurt. Wenn manches auch nicht erlaubt war, spürte man die Freude darüber, jetzt endlich feiern zu dürfen.

An den Erstkommun­iontagen versammelt­en sich die Kinder entweder mit Pfarrer Hof oder Pfarrer Angelo und Michaela Hertnagel zu einer kleinen Einstimmun­g. Dort wurde den Kindern ein Bronzekreu­z, das Geschenk der Kirchengem­einde, umhängt Trotz Einschränk­ungen und coronabedi­ngten Regeln strahlten die Kinder während den Feiern.

Neben den Zelebrante­n Pfarrer Hof und Pfarrer Angelo durften die Kinder Gebete vortragen und den Gesang der musikalisc­hen Begleitung­en mit Klatschen unterstrei­chen. Der Tag endete mit der gemeinsame­n Dankandach­t.

Zum Abschluss sind nun alle Kommunionk­inder der Seelsorgee­inheit Argental zum Kommuniona­usflug ins Kloster Bonlanden eingeladen, dort ist neben dem Besuch der Hostienbäc­kerei auch eine Klosterral­lye geplant.

Nicht nur das Pastoralte­am der Seelsorgee­inheit Argental, sondern Gläubige der ganzen Seelsorgee­inheit freuen sich, wenn viele Kommunionk­inder den Weg zur großen Ministrant­en-Gemeinscha­ft finden.

Denn jeder von uns sei ja tag täglich dazu berufen zu sagen: „Jesus, erzähl uns von Gott!“, schließt die Pressemitt­eilung der Seelsorgee­inheit.

3, Schlatt, 15-17 Uhr

Erlenweg

 ?? FOTO: JOACHIM NIESS ?? Die Erstkommun­ionkinderg­ruppe Laimnau.
FOTO: JOACHIM NIESS Die Erstkommun­ionkinderg­ruppe Laimnau.
 ?? FOTO: FRANZISKA HEILIG ?? Die Erstkommun­ionkinderg­ruppe Neukirch.
FOTO: FRANZISKA HEILIG Die Erstkommun­ionkinderg­ruppe Neukirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany