Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Verwaltung­sverband meldet ausgeglich­ene Unterbring­ungszahlen

Integratio­nsarbeit: Anspruch bei Liegenscha­ften steigt - Wohnraum bleibt gefragt

-

beauftragt. Wie der Integratio­nsund Sozial-Manager Mirko Meinel im Rahmen der jüngsten Verbandssi­tzung berichtete, befänden sich derzeit 329 (2019: 338) Personen auf dem Verbandsge­biet, welche sich auf 31 (28) kommunale und 31 (24) private Liegenscha­ften verteilten. „Hinzu kommen weitere 20 Menschen, welche im Zuge einer Zwangsräum­ung in den Gemeinden untergebra­cht sind. Wir rechnen in 2021 mit weitaus mehr Menschen, die aufgrund von diesen Maßnahmen ihren Wohnraum verlieren werden“, so Meinel.

Laut der aktuellen Kontingent­tabelle habe dabei Kressbronn neun Personen mehr, Eriskirch eine mehr und Langenarge­n zehn Personen weniger aufgenomme­n als vorgeschri­eben. „Wir verzeichne­n im Verband somit unter dem Strich eine Null in punkto Unterbring­ungszahlen. Damit können wir leben, wenngleich wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen dürfen. Es wird weiter dringend Wohnraum gesucht“, mahnte Meinel, der der Versammlun­g zu bedenken gab, dass man trotzt einer neu geschaffen­en 100Prozent stelle am absoluten Limit arbeite.

Weiter stellte der Integratio­nsbeauftra­gte fest, dass die insgesamt 58 Liegenscha­ften in den drei Kommunen sehr viel Mühen, auch aufgrund von vermehrten Schäden machten. Bei Neuaufnahm­en sei der Anspruch auf die angebotene­n Unterkünft­e zudem spürbar gestiegen. Meinel: „Dieser Umstand führt im Team zu noch mehr Druck. Wir können nun mal nur das anbieten, was wir aktuell zur Verfügung haben. Auch müssen wir noch intensiver auf eine aktive Mitarbeit unserer Klienten hinarbeite­n.“

Seit 2018 habe man 3187 persönlich­e und dokumentar­ische Beratungen durchgefüh­rt und sich mit Themen wie dem erfolgreic­h eingeführt­en Versorgung­sservice befasst, einen Leitfaden „Kindeswohl“für Kommunen verfasst unter anderem Aufklärung­sarbeit über aktuelle Maßnahmen betrieben. „Ein großes Lob an das gesamte Team. Sie leisten hervorrage­nde Arbeit, auch wenn das in einigen Berichters­tattungen anders gesehen wird“, sagte Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er mit Blick auf zwei Online-Blogs, deren Autorinnen die Arbeit des Integratio­nsteams ständig kritisiert­en und verfälscht darstellte­n.

 ?? FOTO: AH ?? In der Raumschaft des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Eriskirch-Langenarge­n-Kressbronn werden auch im kommenden Jahr dringend dezentrale Unterkünft­e für Flüchtling­e und wohnsitzlo­se Menschen gesucht.
FOTO: AH In der Raumschaft des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Eriskirch-Langenarge­n-Kressbronn werden auch im kommenden Jahr dringend dezentrale Unterkünft­e für Flüchtling­e und wohnsitzlo­se Menschen gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany