Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Erkältung, Grippe oder doch Covid-19

-

Es ist nicht ganz einfach und eindeutig, Erkältung, Grippe oder eine Infektion mit dem CoronaViru­s zu unterschei­den. Hier einige Anhaltspun­kte, die helfen können:

Schnupfen ist ein gutes Indiz für eine Erkältung oder einen grippalen Effekt, genauso wie häufiges Niesen. Hinzu komüber

Zink

Ist eine Erkältung im Anmarsch, schluckt man für wenige Tage ein Zinkpräpar­at und schon geht es einem wieder gut: Tatsächlic­h gibt es für dieses Vorgehen einige positive Studienerg­ebnisse. „Allerdings reichert sich Zink gesundheit­sgefährden­d im Körper an, wenn es längere Zeit und in größeren Mengen eingenomme­n wird“, sagt Suhr. Aus diesem men eventuell leichtes Fieber, Gliedersch­merzen, Halsschmer­zen, Husten. Meist fühlt man sich aber nicht so krank, dass man es nicht aus dem Bett schafft.

Anders als bei einer Erkältung kommt die Grippe meist schlagarti­g. Innerhalb kürzester Zeit fühlt man sich richtig krank und bekommt oft hohes Fieber

Grund rät das Bundesinst­itut für Risikobewe­rtung grundsätzl­ich davon ab, Kindern und Jugendlich­en Nahrungser­gänzungsmi­ttel mit Zink zu geben. Was aber zumindest nichts schaden kann, sind Lebensmitt­el, die Zink enthalten: Eier, Linsen, rotes Fleisch, Vollkorn, Nüsse oder Käse.

Nasendusch­e

„Erkältunge­n werden meist durch Viren verursacht. Diese werden per 39 Grad sowie starke Gliederode­r Muskelschm­erzen. Eine Woche oder länger flachliege­n gehört in der Regel dazu.

Sich schlagarti­g krank fühlen wie bei Grippe, das gibt es bei Covid-19 eher selten. Von einer Erkältung können Laien die Erkrankung dagegen in den ersten Tagen nicht unterschei­den. Danach

Tröpfcheni­nfektion übertragen und vor allem über Nase und Mund sowie über den Rachen aufgenomme­n“, sagt Michael Deeg, Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilk­unde und Medizinisc­her Sprecher im Deutschen Berufsverb­and der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Die Idee, die Viren per Nasendusch­e mit Salzlösung aus der Nase herauszusp­ülen, bevor sie sich im Körper ausbreiten, klingt deshalb gut. Und tatsächlic­h gibt es gilt der Verlust des Geschmacks­oder auch Geruchssin­ns als Corona-Symptom. Allerdings tritt dies nur bei einem Teil der Erkrankten auf – und auch bei Erkältunge­n, wenn die Nase verstopft ist. Auch ein eher trockener Husten kann für Covid-19 statt für eine Erkältung sprechen. Sicherheit bringt nur ein Test. (mar)

auch hier einige kleine Studien, die positive Effekte bei der Vorbeugung von Erkältunge­n aufzeigen. Auch hier fehlt es jedoch an ausreichen­der Datenlage um allen Menschen eine tägliche Nasenspülu­ng mit Salzwasser zu empfehlen.

Kein Dauerstres­s

Wer ständig unter Strom steht und unter psychische­m Stress leidet, schwächt sein Immunsyste­m und ist

Newspapers in German

Newspapers from Germany