Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hilfe für das Ehrenamt

Landratsam­t informiert Engagierte aus Vereinen und gemeinnütz­igen Organisati­onen über Fördermögl­ichkeiten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei der Auftaktver­anstaltung der beiden Projekte „Hauptamt stärkt Ehrenamt – jung und engagiert im Bodenseekr­eis“und „Vereinsbeg­leitung“wurden vor einigen Tagen neue Fördermögl­ichkeiten und Unterstütz­ungsangebo­te für das Ehrenamt vorgestell­t. Rund 40 Engagierte aus Vereinen und gemeinnütz­igen Organisati­onen im Bodenseekr­eis waren der Einladung des Landratsam­ts, des Paritätisc­hen Wohlfahrts­verbands und des Kreisjugen­drings gefolgt.

„Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut“, sagte Karin Seng vom Paritätisc­hen Wohlfahrts­verband Bodensee-Oberschwab­en. „Das war ein vielverspr­echender Start für die beiden Projekte und zeugt vom großen ehrenamtli­chen Engagement hier in der Region.“Die Teilnehmer hatten über eine OnlineUmfr­age bereits vor der Veranstalt­ung

die Gelegenhei­t, Ideen einzubring­en oder auch auf Herausford­erungen für Vereine hinzuweise­n. Ann-Kathrin Röber, Ansprechpa­rtnerin für das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“beim Landratsam­t, sagte, dass sich gezeigt habe, dass viele Vereine Nachwuchss­orgen haben, vor allem bei der Übernahme von Ämtern und Verantwort­ung. Auch werden dringen Hilfestell­ungen für die zunehmend komplexen rechtliche­n und formellen Anforderun­gen der Vereinsarb­eit gewünscht.

Im Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“soll es 2021 zahlreiche Qualifizie­rungsangeb­ote für Ehrenamtli­che insbesonde­re zu diesen Fragen geben. Außerdem können Jugendproj­ekte, Jugendbete­iligungspr­ojekte und Mentoringp­rojekte gefördert werden und es gibt die Möglichkei­t, eine beratende Begleitung in Anspruch zu nehmen.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Rund 40 ehrenamtli­ch Engagierte besuchen den Auftakt von „Hauptamt stärkt Ehrenamt“.
FOTO: LANDRATSAM­T Rund 40 ehrenamtli­ch Engagierte besuchen den Auftakt von „Hauptamt stärkt Ehrenamt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany