Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Erste Chefärztin am Klinikum begrüßt

Dr. Sabine Merz leitet die neue Klinik für Akut- und Notfallmed­izin des Klinikums Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seit Anfang September baut Dr. Sabine Merz als Chefärztin die neue Klinik für Akut- und Notfallmed­izin des Klinikums Friedrichs­hafen auf. Die erfahrene Fachärztin für Anästhesio­logie sowie Fachärztin für Innere Medizin ist die erste Chefärztin des Medizincam­pus Bodensee (MCB) überhaupt, wie der Klinikverb­und schreibt.

MCB-Geschäftsf­ührerin Margita Geiger begrüßte Sabine Merz bei einer kleinen Feier im Kreis der leitenden Ärzte und Mitarbeite­r. „Die neue Klinik für Akut- und Notfallmed­izin ist Voraussetz­ung, um die umfassende Notaufnahm­e am Klinikum Friedrichs­hafen aufrechtzu­erhalten“, erklärte Geiger. Bereits am Schwarzwal­d-Baar Klinikum VillingenS­chwenninge­n habe Merz erfolgreic­h eine zentrale Notaufnahm­e aufgebaut. Mit einem Blumenstra­uß und einer Tasche voller symbolisch­er Geschenke für einen guten Start hieß Geiger die neue Chefärztin im Kollegenkr­eis willkommen.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Stelle antreten darf und stolz, dass ich in der 45-jährigen Geschichte des Hauses die erste Chefärztin bin“, sagte Merz. Lange Jahre habe sie als Anästhesis­tin und als Intensivme­dizinerin

gearbeitet, bevor sie ihren zweiten Facharzt für Innere Medizin machte. „Die Notfallmed­izin gehörte von Beginn meines Berufslebe­ns dazu und ich habe sie in verschiede­nen Variatione­n und von allen Seiten kennengele­rnt.“

Vor ihrem Wechsel ans Klinikum Friedrichs­hafen war Sabine Merz sieben Jahre lang leitende Oberärztin in der

Klinik für Akutund

Notfallmed­izin im Schwarzwal­d-Baar Klinikum . „Wenn nicht jetzt, wann dann“, sagte sie zur neuen Herausford­erung. Neben der schönen Gegend nannte sie den am Haus stationier­ten Rettungshu­bschrauber „Christoph 45“als wichtigen Punkt für ihre Entscheidu­ng.

„Ich bin mir meiner Verantwort­ung beim Aufbau der Klinik für Akut- und Notfallmed­izin bewusst“, betonte sie. Dabei sei ihr wichtig, die neuen Strukturen zum Wohle des Patienten zu schaffen. Auf dem Weg werde es auch Veränderun­gen geben, die nicht jedem gefallen werden. „Aber eine gut organisier­te Notaufnahm­e

bietet für ein Krankenhau­s neue Chancen“, so ihre Erfahrung. Für wichtig hält die neue Chefärztin außerdem eine gute Vernetzung mit Rettungsdi­ensten, Haus- und Fachärzten sowie anderen Krankenhäu­sern. „Unser Ziel ist, mit akuten und notfallmed­izinischen Problemen adäquat und umfassend umzugehen.“Vom motivierte­n und an Notfallmed­izin interessie­rten Team sei sie sehr nett aufgenomme­n worden. „Ich wünsche mir eine offene Kommunikat­ion und ein kollegiale­s Miteinande­r, außerdem eine gute Zusammenar­beit mit den anderen Abteilunge­n“, so Merz.

 ?? FOTO: MCB ?? Dr. Sabine Merz
FOTO: MCB Dr. Sabine Merz

Newspapers in German

Newspapers from Germany