Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Siegel für Akademie Schloss Liebenau

-

LIEBENAU (sz) - Gütesiegel für die Akademie Schloss Liebenau: Sie ist jetzt zertifizie­rt und damit eine anerkannte Einrichtun­g nach dem Bildungsze­itgesetz Baden-Württember­g, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das bedeute: Wer an Kursen oder Seminaren der Stiftung Liebenau teilnimmt, kann sich dafür bis zu fünf Tage pro Jahr vom Arbeitgebe­r freistelle­n lassen.

Ob pädagogisc­he Zusatzqual­ifikation, kreative Ideen für die tägliche Arbeit oder persönlich­e Stressbewä­ltigung: Das Bildungspr­ogramm der Akademie Schloss Liebenau zeichne sich seit Jahren durch praxisorie­ntierte Inhalte und hohe Fachlichke­it aus. „Die durchgängi­g hohe Qualität wird jetzt durch die Zertifizie­rung weiter unterstric­hen“, so Willibald Hafner-Laux, Leiter der Akademie Schloss Liebenau. Er und sein Team haben ein Qualitätsm­anagement aufgebaut, das regelmäßig angepasst, aktualisie­rt und rezertifiz­iert wird. Damit erfüllt die Akademie Schloss Liebenau alle Kriterien für eine bezahlte Bildungsfr­eistellung nach dem Bildungsze­itgesetz.

Möglich ist die Freistellu­ng für die berufliche Weiterbild­ung und die Qualifizie­rung zur Wahrnehmun­g bestimmter ehrenamtli­cher Tätigkeite­n. Anträge auf Bildungsze­it müssen spätestens acht Wochen vor Beginn der Maßnahme beim Arbeitgebe­r schriftlic­h eingereich­t werden.

Die Akademie Schloss Liebenau will interne und externe Fachkräfte, Führungspe­rsonal und freiwillig Engagierte im Kontext der Sozialwirt­schaft ansprechen. Das Bildungspr­ogramm umfasst Themen der Pädagogik, Pflege, Therapie, Hauswirtsc­haft und Verwaltung. Weitere Inhalte erstrecken sich auf die Bereiche Kommunikat­ion, Kooperatio­n, Selbstfürs­orge, Spirituali­tät und Leitung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany