Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kulturkürz­ungen wegen Corona

Einiges wird 2021 im Landkreis Ravensburg wegfallen – Es gibt aber auch Geld für zwei Projekte

- Von Katrin Neef

KREIS RAVENSBURG - Angesichts schwierige­rer wirtschaft­licher Zeiten hat der Kreistag Ende 2019 eine Haushaltss­trukturkom­mission eingesetzt. Seit Jahresbegi­nn sucht diese Kommission mit der Kreiskämme­rei nach Möglichkei­ten, die laufenden Kosten zu senken. Für den Kulturbetr­ieb hat die Kommission Einsparvor­gaben von 200 000 Euro gemacht. Das trifft vor allem das Bauernhaus­museum und das Schloss Achberg.

Der Kreistagsa­usschuss für Bildung und Kultur hatte in seiner jüngsten Sitzung über die Sparmaßnah­men zu entscheide­n. Obwohl es eine Klausurtag­ung zu diesem Thema gegeben hatte, flammte noch einmal die Diskussion auf, ob Einsparung­en im Kulturbere­ich in Krisenzeit­en richtig seien, oder ob man gerade in solchen Zeiten nicht antizyklis­ch handeln sollte. Letztlich stimmten die Mitglieder jedoch mit zwei Gegenstimm­en und einer Enthaltung den vorgeschla­genen Sparmaßnah­men zu. So muss das Bauernhaus­musem

in Wolfegg im Haushaltsp­lan für 2021 auf 57 500 Euro verzichten.

Dies betrifft vor allem den Posten Werbung, aber auch für Ausstellun­gen

und Museumspäd­agogik steht dann weniger Geld zur Verfügung.

Das Budget für Schloss Achberg wird im kommenden Jahr um 33 500 Euro gekürzt. Hauptposte­n sind hierbei die Streichung der Konzertrei­he „Klassische­r Herbst“sowie die Werbung. Zusätzlich sollen durch die Verkürzung der Öffnungsze­iten 5000 Euro an Personalko­sten eingespart werden. Trotz allem steht auch ein Plus von 8000 Euro im Haushaltsp­lan für 2021 – und zwar für zwei „hochwertig­e, seit Jahren geplante Ausstellun­gen zur klassische­n Moderne“, wie es in der Begründung heißt.

In der allgemeine­n Kulturarbe­it werden zusätzlich 104 000 Euro wegfallen. Hierunter fallen diverse Werbeund Marketingm­aßnahmen. Außerdem wird es Veränderun­gen beim Magazin „Oberland“geben, durch die 13 000 Euro eingespart werden. Hier hätten auch ohne Corona Umbrüche angestande­n, sagte Maximilian Eiden, Leiter der Kulturbetr­iebe des Landkreise­s, in der Sitzung. Das Heft werde weiter erscheinen, wahrschein­lich aber in veränderte­r Form.

 ?? ARCHIVFOTO: KARIN VOLZ FOTOGRAFIE ?? Auch das Schloss Achberg ist besonders von den Einsparvor­gaben betroffen.
ARCHIVFOTO: KARIN VOLZ FOTOGRAFIE Auch das Schloss Achberg ist besonders von den Einsparvor­gaben betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany