Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Jubiläum begleitet die Blutspende in Laimnau

Frohe Kunde: Spendebere­itschaft ist trotz Corona weiter auf einem guten Niveau

-

LAIMNAU (sz) - Bei der Blutspende in Laimnau hat es vor Kurzem ein Jubiläum gegeben, wie das Deutsche Rote Kreuz mitteilt. Ehren ließen sich die Blutspende­r Nummer 69999, 70 000 und 70001 mit jeweils einem kleinen Geschenkep­aket.

Die Blutspende in Laimnau findet in der Regel alle drei Monate statt und dauert meist über zwei Tage. Pro Tag kommen durchschni­ttlich 200 Personen, um Blut zu spenden.

Seit der Corona-Pandemie muss zwar auf das beliebte warme Essen verzichtet werden – stattdesse­n werde den Spendenden ein Vesperpake­t mitgegeben, in dem einige leckere Snacks und Getränke seien, heißt es in dem Presseberi­cht.

Zudem neu seit der Pandemie: Es müssen vorab online oder per Telefon Uhrzeiten reserviert werden, da immer nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeit­ig in der Halle sein darf. Trotz der Corona-Pandemie sei die Spendebere­itschaft aber auf einem guten Niveau geblieben.

Kurze Infos zu den geehrten Personen:

69 999. Spenderin: Nicole Reiser. Sie spendet Blut, seit es in Laimnau Blutspende­aktionen gibt, denn sie wohnt hier im Ort und ist gerne dabei. Außerdem hat sie eine Blutgruppe, die häufig benötigt und gesucht wird.

70 000. Spender: Dietmar Feierabend. Er ist Erstspende­r und weiß noch gar nicht, was genau auf ihn zukommt. Er kommt aus Tettnang und hat Bluthochdr­uck, weshalb er immer wieder beim Aderlass war. Hier wurde das Blut entsorgt, deshalb möchte er als Blutspende­r nun „zwei

Fliegen mit einer Klappe schlagen“, indem er etwas gegen seinen Bluthochdr­uck macht und gleichzeit­ig anderen helfen kann.

70 001. Spender: Martin Lehle. Es ist bereits seine 102. Spende, für ihn ist Blut zu spenden schon immer selbstvers­tändlich. Alle sechs Wochen

geht er Blut spenden, dabei ist ihm kein Weg zu weit: Er geht im gesamten Raum Bodensee-Oberschwab­enkreis zum Blutspende­n, oftmals gemeinsam mit Kollegen und Freunden. Obwohl er in Markdorf wohnt, war er auch schon mehrmals in Laimnau spenden.

 ?? FOTO: DRK ?? Das DRK bittet in Laimnau zum Jubiläumsf­oto: Nicole Reiser (Bildmitte), Dietmar Feierabend und Martin Lehle folgen dieser Aufforderu­ng gern.
FOTO: DRK Das DRK bittet in Laimnau zum Jubiläumsf­oto: Nicole Reiser (Bildmitte), Dietmar Feierabend und Martin Lehle folgen dieser Aufforderu­ng gern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany