Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Corona: Das ändert sich jetzt in Tettnang

Veranstalt­ungen entfallen, Märkte finden weiter statt, Stadt kontrollie­rt Einhaltung

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Alle Novemberve­ranstaltun­gen von Spectrum Kultur entfallen. Dafür aber kann die Stadtbüche­rei geöffnet bleiben. Und auch an der Musikschul­e gibt es aktuell keine Einschränk­ungen im Betrieb. Die Sportarena Tettnang hatte schon am Sonntagabe­nd verkündet, dass Tennis, Badminton und Squash dort unter bestimmten Bedingunge­n stattfinde­n kann. Das bestätigte die Stadt Tettnang am Montag. Die Maßnahmen sind also je nach Bereich sehr unterschie­dlich.

Die Märkte: Den Dienstagsm­arkt vorm Rathaus und den Städtlesma­rkt am Samstag in der Montfortst­raße gibt es auch weiterhin. Das Tragen einer Maske wird empfohlen, ist aber beim Unterschre­iten des Mindestabs­tands Pflicht. Entfallen wird hingegen der Martinimar­kt. Dieser ist abgesagt.

Veranstalt­ungen: Die Kulturvera­nstaltunge­n von Spectrum Kultur fallen aus. Betroffen sind das „Aris Quartett“am Sonntag, 15. November, und der Poetry Slam am Dienstag, 24. November. Bereits gekaufte Karten werden zurückerst­attet. Das läuft zum einen per E-Mail unter kultur@tettnang.de – wichtig sind hierfür die genaue Anschrift, die Kontodaten und die Platzreser­vierung.

Alternativ können diese Daten auch in einem Umschlag in den Briefkaste­n der Tourist-Informatio­n oder Spectrum Kultur geworfen werden. Von einer persönlich­en Abwicklung bei der Tourist Info rät die Stadt aufgrund der aktuellen Situation ab.

Sport im Fitnesstud­io: Das ist laut Judith Maier von der Stadt Tettnang praktisch nicht möglich. Eine Ausnahme bildet allerdings in der Tat die Sportarena für Individual­sport. Die Spielregel­n laut Betreiber: Bei Tennis und Badminton dürfen maximal zwei Personen auf den Platz. Eine

Ausnahme ist der eigene Hausstand. Beim Squash sind nur Spielforme­n erlaubt, bei denen der Mindestabs­tand eingehalte­n werden kann. Umkleiden, Duschen, Sauna und Getränketh­eke bleiben geschlosse­n. Mineralwas­ser und weitere Getränke „to go“gibt es aber weiterhin.

Musikschul­e: Hier gibt es keine Veränderun­gen gegenüber dem Oktober. Weiterhin dürfen bis zu 20 Personen unter Beachtung der Hygienereg­eln musizieren. Auch die Kooperatio­nen mit Schulen und Kindertage­sstätten dürfen weiterlauf­en.

Sitzungen von Ausschüsse­n: Die Sitzungen von Ausschüsse­n wie dem

Technische­n Ausschuss und dem Verwaltung­sausschuss im November werden stattfinde­n. Der Verwaltung­sausschuss an diesem Donnerstag ist in die Aula verlegt worden, für den Technische­n Ausschuss sucht die Verwaltung laut Sprecherin Judith Maier noch nach einer Lösung.

Rathaus: Die Tür der Stadtverwa­ltung bleibt geschlosse­n, Terminabsp­rachen sind notwendig. Abgewiesen werden laut Sprecherin Judith Maier keine Besucher, aber es könne sein, „dass der Bürger vor dem Rathaus warten muss, bis der entspreche­nde Sachbearbe­iter frei ist“. Grund hierfür sei die enge Raumsituat­ion im Erdgeschos­s.

Umsetzung in den Kommunen: Auf Nachfrage erläutert Judith Maier von der Stadt Tettnang, wie knapp die zeitlichen Abläufe sind. Am Sonntag habe es kurz vor 13 Uhr eine E-Mail gegeben, dass die CoronaVero­rdnung am Montag notverkünd­et werde. Enthalten seien schon erste Inhalte gewesen. Die Verordnung sei später als kompletter Text abrufbar gewesen. Der Krisenstab habe sich dann damit beschäftig­t und Montagmorg­en in einer Krisensitz­ung beraten und entschiede­n.

Kontrolle: Die Stadt will die Regeln wie bisher kontrollie­ren und wird dabei auch punktuell von der Polizei unterstütz­t. wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass sich die Redaktion bei langen Zuschrifte­n Kürzungen vorbehält. Für die Ausgabe Tettnang gilt eine Beschränku­ng auf 60 Zeitungsze­ilen (pro Zeile etwa 35 Anschläge). Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Meinungsäu­ßerungen dar. Aus presserech­tlichen Gründen veröffentl­ichen wir anonyme Zuschrifte­n grundsätzl­ich nicht.

Teilen Sie uns deshalb bitte immer Ihren vollen Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnum­mer mit.

Ihre SZ-Redaktion

 ?? SYMBOLFOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Tennis und anderer Individual­sport bleibt erlaubt.
SYMBOLFOTO: SVEN HOPPE/DPA Tennis und anderer Individual­sport bleibt erlaubt.
 ?? SYMBOLFOTO: RASEMANN ?? Proben im Ensemble geht auch an der Musikschul­e.
SYMBOLFOTO: RASEMANN Proben im Ensemble geht auch an der Musikschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany