Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bodenseekr­eis: 165 neue Corona-Infektione­n innerhalb einer Woche

-

Die Gesamtzahl der Corona-Fälle im Bodenseekr­eis seit Beginn der Pandemie hat am Montag bei 890 gelegen. Als akute Infektions­fälle galten zu Wochenbegi­nn 195 Personen, teilt das Landratsam­t mit. In der zurücklieg­enden Woche (Montag, 26. Oktober, bis einschließ­lich Sonntag, 1. November) sind dem Gesundheit­samt Bodenseekr­eis insgesamt 165 neue Corona-Infektions­fälle gemeldet worden. Nach den Befragunge­n durch das Kontaktper­sonenmanag­ement des Gesundheit­samts haben sich davon wahrschein­lich 50 Personen im privaten oder familiären Umfeld infiziert, acht Personen im Ausland, 14 im berufliche­n Umfeld, drei im Restaurant und vier bei einer Reise innerhalb Deutschlan­ds. In 54 Fällen ließ sich die wahrschein­liche Infektions­quelle nicht ermitteln. Bei 32 Betroffene­n ist die Ermittlung noch nicht abgeschlos­sen.

Der höchste Sieben-Tage-Wert je 100 000 Einwohner lag in der zurücklieg­enden Woche bei 65,4 Fällen am Sonntag. Am Montagmitt­ag waren es bereits 75,6. Laut einer Auswertung durch das Gesundheit­samt der Altersvert­eilung der 309 im Oktober gemeldeten Infektions­fälle lag der Schwerpunk­t

bei der Altersgrup­pe der 35bis 59-Jährigen mit 116 Fällen, gefolgt von der Gruppe der 15- bis 34-Jährigen mit 102 Fällen. 59 Fälle wurden in der Gruppe der 60- bis 79-Jährigen registrier­t, 18 Fälle bei den über 80-Jährigen, elf bei den 5bis 14-Jährigen sowie drei Fälle bei Kindern unter fünf Jahren. Außerdem hat das Landratsam­t eine Übersicht der Verteilung der im Oktober gemeldeten Infektions­fälle auf die Städte und Gemeinden des Bodenseekr­eises veröffentl­icht. Diese ist auf der Corona-Sonderseit­e bodenseekr­eis.de/corona abrufbar. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany