Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fast allen Streunern wird ein neues Zuhause besorgt

Tierschutz­verein Tettnang zieht Bilanz – Pflegestel­len für Katzen gesucht

-

TETTNANG (sz) - Im Jahr 2019 hat der Tierschutz­verein Tettnang einer Pressemitt­eilung des Vereins zufolge 133 Einsätze absolviert. 2020 waren es bis dato auch schon wieder über 100 Einsätze. Dies wurde auf der spärlich besuchten Mitglieder­versammlun­g am vergangene­n Freitag bekannt gegeben.

Da laut Einladung geplant war, im Jahr 2021 keine Mitglieder­versammlun­g abzuhalten, sondern erst im März 2022, nahmen die Berichte der Vorsitzend­en für 2019 und die ersten neun Monate von 2020 etwas mehr Zeit in Anspruch.

Die Hauptarbei­t des Vereins besteht in der Aufnahme von Katzen und die Vermittlun­g dieser Tiere. So wurden 2019 insgesamt 70 Tiere aufgenomme­n und 62 vermittelt. Im Jahr 2020 wurden bisher mehr als 70 Tiere aufgenomme­n und 68 vermittelt.

Hier sucht der Verein noch dringend weitere Pflegestel­len die bereit sind, vorübergeh­end eine oder mehrere Katzen, häufig auch Welpen, aufzunehme­n, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt.

Ein weiterer Schwerpunk­t des Vereins sei die Kastration von wildlebend­en Katzen. So könne ungewollte­r und auch häufig kranker Katzennach­wuchs verhindert und damit das Elend vieler Katzen verhindert werden.

2019 ließ der Verein 24 dieser Katzen kastrieren, 2020 waren es bisher 17 Tiere. Da diese Katzen ein Leben in Gefangensc­haft nicht kennen und auch nicht eingesperr­t werden möchten, werden sie nach der Kastration wieder in ihre gewohnte Freiheit entlassen.

2019 konnten alle geselligen Veranstalt­ungen noch stattfinde­n, für 2020 mussten dagegen alle abgesagt werden, melden die Tierschütz­er weiter.

Für 2019 zog der Kassierer eine durchweg positive Bilanz. Im vergangene­n Jahr konnte die Kasse demnach auch dank vieler Spenden mit einem kleinen Plus abschließe­n. Die Zahlen für 2020 sehen laut Mitteilung bislang ähnlich positiv aus.

Nach kurzer Aussprache zu den Berichten wurde die Vorstandsc­haft von der Versammlun­g einstimmig entlastet.

Die anschließe­nden Neuwahlen brachten keine Überraschu­ng, stellte sich das bewährte Führungste­am samt Kassenprüf­ern doch wieder unveränder­t zur Wahl. Auch damit war die Versammlun­g einstimmig einverstan­den.

Da es im Abschluss nur wenig Diskussion­sbedarf gab, wurde die Versammlun­g bereits recht früh beendet.

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA ?? Ist diese Katze ein Streuner? In der Regel trifft das nur auf struppige und magere Tiere zu – alle anderen sind auf Streifzug.
FOTO: MARKUS SCHOLZ/DPA Ist diese Katze ein Streuner? In der Regel trifft das nur auf struppige und magere Tiere zu – alle anderen sind auf Streifzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany