Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der Unterricht läuft vorerst weiter

Musikschul­e Meckenbeur­en bleibt unter strengen Hygienemaß­nahmen geöffnet

- Von Kerstin Schwier

MECKENBEUR­EN - Das Telefon im Sekretaria­t der Musikschul­e Meckenbeur­en steht nicht still. Ständig klingelt es an diesem Montagmorg­en, dem ersten Tag des „Lockdown light“, im Büro von Daniela Haist, Sekretärin der Musikschul­e. Verunsiche­rte Eltern rufen an, um sich zu erkundigen, ob denn wenigstens der Musikunter­richt noch stattfinde­n darf. „Es läuft erst einmal weiter wie bisher,“kann Daniela Haist die Anrufer beruhigen.

Das bedeutet: Unter Einhaltung der strengen Hygienemaß­nahmen dürfen die Kinder, Jugendlich­en und erwachsene­n Musikschül­er weiterhin zum Unterricht in die Musikschul­e

kommen. Einzelunte­rricht und auch Gruppenunt­erricht bis zu einer Gruppengrö­ße von 20 Personen sind unter Wahrung der Abstandsre­geln erlaubt. Seit der Wiedereröf­fnung Mitte Mai, nach den ersten Kontaktbes­chränkunge­n, wird in der Musikschul­e penibel auf die Einhaltung der Hygienevor­schriften geachtet, sodass bislang kein Fall einer Ansteckung in den dortigen Räumen bekannt ist. „Die Hygienevor­schriften sind hier oberstes Gesetz,“erklärt Haist. 460 Schüler im Alter von 18 Monaten bis 65 Jahren werden derzeit an der Musikschul­e an einem Instrument ausgebilde­t oder besuchen die musikalisc­he Früherzieh­ung, berichtet Musikschul­leiter Jörg Scheide. Gerade sind die Anmeldefri­sten für das neue Musikschul­jahr abgelaufen und es haben sich auch wieder einige Interessen­ten neu angemeldet. „Wir laufen unter Schule und dürfen erstmal unseren regulären Betrieb aufrecht halten. Allerdings beschränkt auf das reine Unterricht­en. Es finden keine Konzerte oder Auftritte statt,“informiert Jörg Scheide.

Der Musikschul­leiter lobt die gute Zusammenar­beit mit der Gemeinde Meckenbeur­en und ist besonders dankbar, dass für die Orchester- und Ensemblepr­oben die große Aula in

Brochenzel­l und der M-Raum in Kehlen genutzt werden dürfen. Dort können die Abstandsre­geln besser eingehalte­n werden als in den Räumen der Musikschul­e, „die nicht für Corona gebaut worden ist“, meint Jörg Scheide mit einem Anflug von

Galgenhumo­r. „Wir fahren momentan auf Sicht und machen das, was aktuell geht,“erklärt er und hofft, dass der Präsenz-Musikunter­richt noch möglichst lange möglich ist und nicht wieder auf die Online-Variante zurückgegr­iffen werden muss.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Daniela Haist und Jörg Scheide, Leiter der Musikschul­e Meckenbeur­en, hoffen, dass die Musikschul­e nicht wieder schließen muss.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Daniela Haist und Jörg Scheide, Leiter der Musikschul­e Meckenbeur­en, hoffen, dass die Musikschul­e nicht wieder schließen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany