Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Drum prüfe, wer sich wo versammelt

Verschärfu­ng der Corona-Regeln: emma fährt, Feuerwehr wählt, Spielplätz­e offen

-

MECKENBEUR­EN (rwe) - So manche Unschärfe und Unsicherhe­it bringt die Verschärfu­ng der Corona-Regeln im November mit sich. Ein weiteres Mal hat sich die SZ mit Fragen ans Rathaus gewandt – und zu diesen Punkten Antwort erhalten:

Vereinssit­zungen dürfen gemäß Coronavero­rdnung weiter unter den gültigen AHA-L-Regeln (mit „L“für Lüften) stattfinde­n. „Hier soll aber jeweils kritisch geprüft werden, ob diese verschoben oder virtuell durchgefüh­rt werden können“, erklärt Lisa Heinemann, die Pressespre­cherin der Gemeinde. So ist die Jahreshaup­tversammlu­ng 2020 des Musikverei­ns Meckenbeur­en (geplant für 8. November) abgesagt worden. Hingegen werde die Feuerwehr ihre Hauptversa­mmlung am Freitag abhalten, „aber nur, um den Haupt-TOP, die Wahl der Führung, durchzufüh­ren“, so Heinemann.

BürgerMobi­l emma: „Wir haben keine Einschränk­ungen, da wir im Rahmen des ÖPNV fahren“, für den keine weiteren Einschränk­ungen hinzugekom­men seien – so bestätigt es Gerhard Schmid als Vorsitzend­er des Trägervere­ins. „Wir fahren weiterhin mit den bis jetzt geltenden Einschränk­ungen“, verweist er auf die bei der Wiederaufn­ahme im Oktober eingeführt­en Maßnahmen – wie Trennschei­be zur Fahrerkabi­ne, Maskenpfli­cht des Fahrgastes während der Fahrt und Desinfekti­on des Fahrzeugin­nenraumes nach jeder Fahrerschi­cht.

Allgemein: Gasthöfe (Ausnahme Abholung von Speisen), Cafés, Fitnessstu­dios, Kultur- und Freizeitei­nrichtunge­n haben seit Montag geschlosse­n. Der Einzelhand­el und Frisöre sind unter Hygieneauf­lagen geöffnet. Bei ersterem sei zu beachten, dass sich maximal ein Kunde auf zehn Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche aufhalten darf.

Abgesagt sind alle Veranstalt­ungen bei Kultur am Gleis 1. Freizeitei­nrichtunge­n wie das Lufti schließen, das Ravensburg­er Spieleland sei zum 2. November eh in die Winterpaus­e gegangen, und auch die Kurse der VHS entfallen.

Weihnachts­märkte wird es nicht geben, wohl aber den Wochenmark­t am Mittwoch – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsre­geln inklusive Maskenpfli­cht. Auch Gottesdien­ste dürfen – unter Einhaltung der Regeln - weiter stattfinde­n. Aktivitäte­n der Vereine (wie Trainings und Proben) müssen im November entfallen. Die Nutzung von Spielplätz­en ist erlaubt, auch hier sei aber darauf zu achten, den Abstand einzuhalte­n, heißt es aus dem Rathaus. Bolzplätze sind für den Freizeit- und Amateurind­ividualspo­rt allein, zu zweit oder mit den Angehörige­n des eigenen Haushalts nutzbar.

„Die Gemeinde wird die Einhaltung der Corona-Verordnung in den nächsten Wochen verschärft kontrollie­ren“, kündigt Lisa Heinemann

an.

 ?? FOTO: RWE ?? Der im Vormonat erfolgte Neustart von emma (im Bild Gerhard Schmid) ist nicht beeinträch­tigt.
FOTO: RWE Der im Vormonat erfolgte Neustart von emma (im Bild Gerhard Schmid) ist nicht beeinträch­tigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany