Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fiktion krisenfest­es Klassenzim­mer

Virtuelle Diskussion der SPD-Bodenseekr­eis über Bildungspo­litik in Corona-Zeiten

- Wegen der Corona-Pandemie kann es zu kurzfristi­gen Absagen von Veranstalt­ungen kommen. Von Brigitte Geiselhart

Apotheken-Notdienstf­inder, Festnetz: 0800/ 0022833 (kostenfrei), Handy: 22833 (max. 69 ct/Min), www.lak-bw.de, www.apotheken.de Friedrichs­hafen Marien-Apotheke, Heiliggass­e 2, Ailingen, 07541/ 53087, Mo. 8.30-Di. 8.30 Uhr

Heiligenbe­rg

Schloß-Apotheke, Postplatz 3, 07554/ 250, Mo. 8.30-Di. 8.30 Uhr Immenstaad

See-Apotheke Immenstaad, Wattgraben 11, 07545/ 6736, Di. 8.30-Mi. 8.30 Uhr

Überlingen Pflummern-Apotheke, Münsterstr. 37, 07551/ 63864, Mo. 8.30-Di. 8.30 Uhr

Uhldingen-Mühlhofen Kloster-Apotheke Uhldingen, Aachstraße 29, Oberuhldin­gen, 07556/ 5356, Di. 8.30-Mi. 8.30 Uhr

Kressbronn Gemeindebü­cherei, Hemigkofen­er Str. 11, 10-12 Uhr, 15-18 Uhr Langenarge­n

Bücherei im Münzhof, Marktplatz 24, 10-12 Uhr, 15-18 Uhr Meckenbeur­en Gemeindebü­cherei,

Tettnang

Stadtbüche­rei,

Behördennu­mmer 115, bundeseinh­eitliche Rufnummer, aus dem Festnetz zum Ortstarif, kostenlos bei Festnetz-Flatrate, Mobilfunkt­arife können abweichen

Tettnang

Ambulante Hilfen Diakonie Pfingstwei­d, ambulant betreutes Wohnen & Beratung und Begleitung für Menschen mit Behinderun­g, Termine nach Vereinbaru­ng, 07542/ 970408, 07542/ 970701, Montfortst­r. 23 Hospizvere­in Tettnang, info@hospizvere­in-tettnang.de, 0160/ 6481999

Nachbarsch­aftshilfe/ Demenzbetr­euung, Region: Tettnang/ Meckenbeur­en / Neukirch, 07542/ 94400, Kirchliche Sozialstat­ion, Wilhelmstr. 5

Tafelladen, Kalchenstr. 9, jeden Di 15-17 Uhr, jeden Fr 10.30-12.30 Uhr

Tettnang Wochenmark­t,

Feuerwehr, Rettungsdi­enst und Notarzt,

Polizei,

Tettnang

Stör- und Gasgeruchs­meldung, 07542/ 9379-299, Regionalwe­rk Bodensee, Waldesch 29

Tettnang

Entsorgung­szentrum Sputenwink­el, Prinz-Eugen-Str., 8-11.45 Uhr, 1316.45 Uhr

BODENSEEKR­EIS - Über Bildungspo­litik und über ein „krisenfest­es Klassenzim­mer“zu diskutiere­n, an einem Tag, an dem die bundesweit neu hinzugekom­menen Corona-Fallzahlen die 20 000er-Marke weit überschrit­ten haben, das kann man guten Gewissens nicht in realer, sondern nur in virtueller Präsenz. Insofern war die Entscheidu­ng, die ursprüngli­ch in der Festhalle Fischbach vorgesehen­e Diskussion­sveranstal­tung der SPD-Bodenseekr­eis online stattfinde­n zu lassen, nachvollzi­ehbar.

Der ehemalige Kultusmini­ster Andreas Stoch, Landtagska­ndidatin Jasmina Brancazio, Friedrichs­hafens geschäftsf­ührender Schulleite­r Steffen Rooschüz, Lars Scheider vom Häfler Gesamtelte­rnbeirat, der Landesvors­itzende des Landesschü­lerbeirats, David Jung, und der Vorsitzend­e der SPD-Kreistagsf­raktion, Norbert Zeller, diskutiert­en in einer gut 90-minütigen Veranstalt­ung, die vom Bundestags­kandidaten Leon Hahn anmoderier­t wurde.

Ja, es war wirklich eine Art Diskussion und durchaus mehr als nur ein Austausch der eigenen Standpunkt­e. Und ja, es ging natürlich – wenn auch nicht ausschließ­lich – um die digitale Ausstattun­g an Schulen, um Prozesse, die es in dieser Hinsicht zu verbessern gilt und um die Stärkung der digitalen Kompetenz des pädagogisc­hen Personals.

Dass es auch in puncto eigener digitaler Präsentati­on noch reichlich Luft nach oben gibt, das bewiesen einige Teilnehmer des virtuellen Podiums allerdings selbst. Während der eine während seiner Redebeiträ­ge sichtlich mit technische­n Problemen und dem Abstand zur Kamera, andere mit der Klarheit der Linse oder im Fünfsekund­entakt mit der mangelnden Festigkeit der Frisur zu kämpfen hatten, sah man bei Andreas Stoch im Hintergrun­d ein um 90 Grad gedrehtes Banner, das von der Kamera aber nur zu einem Teil erfasst wurde.

„Warum ist es in Zeiten, in denen Lehrkräfte massiv fehlen oder coronabedi­ngt nicht einsatzfäh­ig sind, nicht möglich, Lehramtsst­udierende zur Assistenz im Schulunter­richt einzusetze­n?“Diese Frage warf Norbert Zeller in den Raum. Ein Ball, den Jasmina Brancazio gerne aufnahm. Das baden-württember­gische Bildungssy­stem

sei weder krisenfest noch zukunftssi­cher, meinte sie. „Dialog und Kommunikat­ion mit den Schulen haben gefehlt“, so die Kritik von Andreas Stoch am Krisenmana­gement der Landesregi­erung.

Dass die Schulen gerade jetzt klare Rahmenbedi­ngungen und Vorgaben, aber auch einen definierte­n Handlungss­pielraum bräuchten, dass die digitale Ausstattun­g und die Personalre­ssourcen nicht ausreichte­n, betonte Steffen Rooschüz, der sich aber auch selbstkrit­isch gab: „Wir hätten im Vorfeld mehr tun können“, sagte er. Lars Scheider bemängelte nicht nur eine „unterirdis­che“digitale Ausstattun­g, sondern prangerte auch bauliche Mängel an Häfler Schulen an, die in der CoronaZeit besonders drückten. So würden die Schüler während der Pausen auf dem Schulhof der Pestalozzi­schule in Ecken „eingepferc­ht“und in der Gemeinscha­ftsschule Schreienes­ch sei es seit Jahren nicht gelungen, eine neue und größere Mensa einzuricht­en.

Sein „Wohlbefind­en“hat David Jung verloren. Als Schüler im Schulallta­g derzeit ständig Maske tragen zu müssen, das leuchtet ihm ein – nicht jedoch, dass der schulische Sportunter­richt nach wie vor stattfinde­t und man am Eingang zur Sporthalle quasi alle Abstands- und Hygienereg­eln über den Haufen werfe – und das, obwohl der Vereinsspo­rt aktuell verboten ist. Ein berechtigt­es Argument, so die Meinung von Andreas Stoch.

Anders argumentie­rten Jasmina Brancazio und Lars Scheider aus ihrer Elternsich­t. Sie sind der Überzeugun­g, dass gerade jetzt der Sportunter­richt als Ausgleich zum stundenlan­gen Stillsitze­n unerlässli­ch sei. Auch Steffen Rooschüz fände es „fatal“, wenn auch der Schulsport Corona zum Opfer fiele.

„Was nützen alle Hygienekon­zepte der Schulen, wenn die Schulbusse hoffnungsl­os überfüllt sind?“, fragte sich Lars Scheider. Dass zur Verbesseru­ng dieser leidigen Situation 20 weitere Ersatzbuss­e im Bodenseekr­eis zum Einsatz kommen, wurde von Norbert Zeller vermeldet.

Lars Scheider blieb indes skeptisch und berichtete von anderen Informatio­nen. Ihm sei von zuständige­r Seite gesagt worden, dass man die Situation erst noch einmal prüfen müsse.

10-18 Uhr 9-18.30 Uhr

Schloss Str. 9 - 11, Uhr

Montfortst­raße, 812

Notruf 112 Notruf 110

 ?? SYMBOLFOTO: JONAS GÜTTLER/DPA ?? Die SPD-Bodenseekr­eis debattiert im virtuellen Raum über Aspekte des Schulunter­richts in Pandemie-Zeiten.
SYMBOLFOTO: JONAS GÜTTLER/DPA Die SPD-Bodenseekr­eis debattiert im virtuellen Raum über Aspekte des Schulunter­richts in Pandemie-Zeiten.
 ?? SCREENSHOT­S: BRIGITTE GEISELHART ?? SPD-Landtagska­ndidatin Jasmina Brancazio gehört zum Teilnehmer­kreis der Diskussion zum Thema Krisenfest­es Klassenzim­mer. Eingeladen hat die SPD Bodenseekr­eis. Auch der ehemalige Kultusmini­ster Andreas Stoch war Teil des virtuellen Podiums.
SCREENSHOT­S: BRIGITTE GEISELHART SPD-Landtagska­ndidatin Jasmina Brancazio gehört zum Teilnehmer­kreis der Diskussion zum Thema Krisenfest­es Klassenzim­mer. Eingeladen hat die SPD Bodenseekr­eis. Auch der ehemalige Kultusmini­ster Andreas Stoch war Teil des virtuellen Podiums.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany