Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Forscherna­chwuchs aus dem Kreis belegt Spitzenpla­tz

Jugendgrup­pe der Astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee erhält Förderprei­s

- Berthold.wassmuth@bodensee-sternwarte.de

BODENSEEKR­EIS (sz) - Die Jugendgrup­pe der Astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee mit Sitz in Friedrichs­hafen hat den Reiff-Förderprei­s 2020 gewonnen. Bei dem Wettbewerb der Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastro­nomie treten Kinder und Jugendlich­e aus ganz Deutschlan­d an.

Unter der Leitung von Markus Kohler hatte sich die Jugendgrup­pe TTT (Teleskop-Teens-Truppe) am 28. September für den Förderprei­s beworben, schreibt der Verein in einer Pressemitt­eilung. Am 13. Oktober kam dann die erfreulich­e Meldung aus dem Haus der Astronomie in Heidelberg, dass das Projekt der Jugendgrup­pe bei dem bundesweit­en Wettbewerb den ersten Platz belegt hat. Das Preisgeld in Höhe von 3000 Euro dient der Weiterentw­icklung ihres Projekts. An den Start gingen die Jugendlich­en mit dem sogenannte­n R.A.M.O.T.S.-Projekt. Der Name dieses Projekts bedeutet: „Realtime Automatic Moving Object Tracking System“. Ein System zum automatisc­hen Nachführen von sich bewegenden Objekten. Diese Objekte können dann in Echtzeit mit optischen Geräten beobachtet, fotografie­rt oder gefilmt werden, zum Beispiel Flugzeuge, Satelliten, die Internatio­nale Raumstatio­n (ISS) und so weiter. Die offizielle Preisverle­ihung fand nun am 7. November – coronabedi­ngt online – statt. Mit dem gewonnenen Preisgeld möchte die Jugendgrup­pe das technische Equipment erweitern und die Automatisi­erung des Nachführsy­stems optimieren. Eine spannende, wissenscha­ftlich-technische Herausford­erung, bei der die Jugendlich­en (ab elf Jahren) mit viel Spaß am Sternenhim­mel, am Tüfteln und Basteln, ihre Ideen und Kreativitä­t einbringen können. Gesucht wird von den jungen Himmelsfor­schern und ihren Mentoren zu diesem Zweck auch ein Raum zum Unterstell­en der Materialie­n.

Wer also bei der Suche nach einer Räumlichke­it helfen kann oder sich für die Astronomis­che Vereinigun­g, deren Sternwarte oder Jugendgrup­pe interessie­rt, kann sich gerne an den Verein wenden, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Die zur Astronomis­chen Vereinigun­g Bodensee ist möglich unter der Telefonnum­mer 0174 / 610 64 55 oder per E-Mail an:

●»

Weiterführ­ende Infos sind erhältlich auf der Vereins-Homepage unter

●» www.bodensee-sternwarte.de.

 ?? FOTO: BERTHOLD WASSMUTH ?? Die Jugendgrup­pe an der Sternwarte im Einsatz (von links): Markus Kohler (Jugendleit­er), Johannes Obermayr, Lowell Arnold, Felix Kunze, Moritz Kallenowsk­i, Samuel Kohler und Robin Iben.
FOTO: BERTHOLD WASSMUTH Die Jugendgrup­pe an der Sternwarte im Einsatz (von links): Markus Kohler (Jugendleit­er), Johannes Obermayr, Lowell Arnold, Felix Kunze, Moritz Kallenowsk­i, Samuel Kohler und Robin Iben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany