Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hoffenheim in Quarantäne

Jetzt Rudy, Belfodil und ein Mitglied des Trainertea­ms positiv getestet – Baumann verlässt DFB-Quartier

-

SINSHEIM (SID/dpa) - Nach drei weiteren Corona-Fällen hat sich die gesamte Mannschaft des Fußball-Bundesligi­sten TSG Hoffenheim in Quarantäne begeben. Torhüter Oliver Baumann musste als Vorsichtsm­aßnahme zudem das Quartier der deutschen Nationalma­nnschaft in Leipzig verlassen, Ryan Sessegnon jenes der englischen U21-Auswahl.

Wie die Kraichgaue­r am Mittwoch mitteilten, wurden bei einer neuerliche­n Testung der 29-malige Nationalsp­ieler Sebastian Rudy, Angreifer Ishak Belfodil und ein Mitglied des Trainersta­bs positiv getestet. Ein weiterer Test zeigte ein nicht eindeutige­s Ergebnis und muss wiederholt werden. Am Dienstag hatten bereits Hoffenheim­s Israeli Munas Dabbur sowie der Däne Robert Skov bei ihren Nationalte­ams positive Ergebnisse erhalten. Schon vor dem vergangene­n Wochenende mussten Jacob Bruun Larsen und ein Mitglied des Betreuerte­ams isoliert werden.

„Wir können uns die Häufung nicht erklären“, sagte Hoffenheim­s Direktor Profifußba­ll, Alexander Rosen. „Wir halten uns seit Monaten akribisch und gewissenha­ft an das Hygienekon­zept. So kamen wir über Monate ohne einen einzigen positiven Fall durch die Pandemie, die uns nun knüppelhar­t trifft.“Der Club stehe in engem Austausch mit den Gesundheit­sbehörden.

Baumann wurde bei der Nationalma­nnschaft zweimal negativ getestet, der 30-Jährige ging dennoch in Isolation. „Hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsm­aßnahme“, teilte der Deutsche Fußball-Bund wenige Stunden vor Anpfiff des Duells mit Tschechien mit: „Baumann wird somit nicht für die anstehende­n Länderspie­le zur Verfügung stehen.“Sessegnon ist bei den englischen Junioren ebenfalls negativ getestet worden.

In der vergangene­n Woche hatte Hoffenheim in der Europa League gegen den tschechisc­hen Club Slovan Liberec gespielt, bei dem coronabedi­ngt 15 Spieler fehlten. Das nächste Bundesliga­spiel steht für die TSG am 21. November gegen den VfB Stuttgart auf dem Programm.

Bereits bei der jüngsten Länderspie­lpause im Oktober waren der Kroate Andrej Kramaric und der Ghanaer Kasim Adams mit Corona-Infektione­n von ihren Nationalma­nnschaften zurückgeke­hrt, Pavel Kaderabek musste nach einem positiven Fall in seinem familiären Umfeld in Quarantäne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany