Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Parkschule erhält moderne Arbeitsger­äte

Die Gemeinde Kressbronn investiert in die Sanierung des Altbaus rund sechs Millionen Euro

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Im Zuge der Sanierung des Bildungsze­ntrums Parkschule (BZP) konnten die Arbeiten in den Fachräumen im Untergesch­oss jüngst abgeschlos­sen werden. „Rund 900 000 Euro haben wir als Gemeinde in diesen Sanierungs­abschnitt investiert“, sagt Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er.

In den Sommerferi­en seien die Handarbeit­sräume unter anderem mit modernen Arbeitsger­äten ausgestatt­et worden. „Wir freuen uns, dass die Schüler nun optimale Lernbeding­ungen vorfinden werden“, sagte er im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Insgesamt nimmt Kressbronn für das groß angelegte Modernisie­rungspaket des Altbaubest­andes, das in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden soll, rund sechs Millionen Euro in die Hand.

Die Arbeiten in den Wirtschaft­sfachräume­n im Untergesch­oss des BZP sind abgeschlos­sen. Nachdem bereits vor den Sommerferi­en die Teilabschn­itte Kunst- und Technikräu­me im ersten Schritt umgesetzt und beendet werden konnten, finden die Schüler nun auch in den Handarbeit­sräumen optimale Bedingunge­n vor. Mit modernen Nähmaschin­en, Verbesseru­ngen im Bereich der internen Infrastruk­tur, neuen Tafeln, aber auch optischen Veränderun­gen seien beste Voraussetz­ungen für den Unterricht geschaffen worden, sagt Enzensperg­er.

„Allein die Erneuerung der Handarbeit­sräume hat rund 160 000 Euro gekostet. Unsere Schüler, aber auch die Lehrer brauchen eine moderne Ausstattun­g und durchdacht­e Raumkonzep­te. Eine freundlich­e Lernund Arbeitsatm­osphäre mit entspreche­nden Arbeitsmit­teln, die auf dem neuesten Stand der Technik sind, halte ich für besonders wichtig, um Wissen, Fähigkeite­n und Werte im Unterricht gezielt vermitteln zu können“, betont der Bürgermeis­ter. Insgesamt werde die Gemeinde Kressbronn sechs Millionen Euro in die Sanierung des Altbaus investiere­n.

Gudrun Teumer-Schwaderer, kommissari­sche Leiterin des Bildungsze­ntrums, freut sich über die neuen Räume und lobt: „Wir sind sehr glücklich, dass wir hier nun perfekt arbeiten können, auch, weil sich die Schüler der Klassen zehn auf ihre schriftlic­he und praktische Prüfung im Fach AES – Alltagskul­tur, Ernährung und Soziales – ideal vorbereite­n können. Uns stehen jetzt neue Präsentati­onsflächen, Geräte und Nähmaschin­en, aber auch genügend Schränke, um schön Ordnung zu halten, zur Verfügung. Hinzu kommt, dass alles erfrischen­d hell und freundlich gehalten ist. Hier macht Unterricht­en künftig richtig Spaß.“

Wie Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er erklärt, wolle man im weiteren Verlauf der Sanierung den Brandschut­z in den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftung optimieren und in diesem Zusammenha­ng die Lüftungsan­lage für innenliege­nde Räume installier­en, sowie die in die Jahre gekommenen Außentoile­tten erneuern. Laut Andreas Wenzler, dem technische­n Leiter des Sachgebiet­s Hochbau, würden darüber hinaus verschiede­ne Arbeiten an der Elektrotec­hnik die Sicherheit im Gebäudekom­plex

erhöhen. Des Weiteren sei neben der Erneuerung von Oberfläche­n und des Mobiliars eine Vernetzung des Altbaus samt Anschluss an das Breitband vorgesehen, sagt der Bauexperte. „Wir investiere­n jetzt richtig Geld in das Bildungsze­ntrum, weil wir für unsere Kinder eine gute Lernatmosp­häre schaffen wollen. An der Bildung dürfen wir nicht sparen“, ergänzt der Bürgermeis­ter.

 ?? FOTO: AH ?? Rund 900 000 Euro hat die Gemeinde in die Sanierung der Fachräume im Untergesch­oss des Bildungsze­ntrums, darunter auch in den Hauswirtsc­haftsraum, investiert, was Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (von links), Andreas Wenzler und die kommissari­sche Schulleite­rin, Gudrun Teumer-Schwaderer, freut.
FOTO: AH Rund 900 000 Euro hat die Gemeinde in die Sanierung der Fachräume im Untergesch­oss des Bildungsze­ntrums, darunter auch in den Hauswirtsc­haftsraum, investiert, was Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er (von links), Andreas Wenzler und die kommissari­sche Schulleite­rin, Gudrun Teumer-Schwaderer, freut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany