Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sicher Blutspende­n in Corona-Zeiten

-

HAGEN (dpa) - Krankenhäu­ser sind in Pandemieze­iten weiter auf einen stetigen Nachschub an Blutspende­n angewiesen. Auch wenn gerade wieder Eingriffe verschoben werden, brauchen Kliniken für viele OPs weiterhin die Präparate. Krebspatie­nten und chronisch Kranke seien ebenfalls darauf angewiesen, betont der Blutspende­dienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Dazu kommt noch die begrenzte Haltbarkei­t der Blutbestan­dteile.

Der DRK-Blutspende­dienst Nord-Ost weist darauf hin, dass Blutspende­n weiterhin möglich seien. Vorausgese­tzt, mögliche Spender haben keine akuten Erkrankung­en, Fieber oder Erkältungs­symptome. Beim Spendeterm­in gelten umfassende Maßnahmen, die Hygiene und Sicherheit für Spendewill­ige und Helfer garantiere­n sollen. Alle Beteiligte­n tragen eine Maske, beim Eintritt ins Spendenlok­al wird die Körpertemp­eratur gemessen und Mindestabs­tände werden eingehalte­n, zählt der DRK-Blutspende­dienst West aus seinen Regeln auf.

Der DRK-Blutspende­dienst für Baden-Württember­g hat ein OnlineRese­rvierungss­ystem eingeführt. Der Blutspende­dienst des Bayerische­n Roten Kreuzes verweist darauf, dass auf eine „Entzerrung“der Warteschla­ngen und die Einhaltung des Abstandes geachtet werde.

In Baden-Württember­g können unter www.blutspende.de/ blutspende­termine Termine reserviert werden. In Bayern finden sich Termine unter www.blutspende­dienst.com/ blutspende­termine

Newspapers in German

Newspapers from Germany