Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ukraine: Positive Corona-Fälle nach Deutschlan­d-Spiel

-

LUZERN (dpa) - Zwei in der Partie gegen Deutschlan­d eingesetzt­e ukrainisch­e Fußball-Nationalsp­ieler sowie ein weiterer Akteur der Osteuropäe­r sind positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. Das teilte der nationale Verband mit. „Ich bin jetzt überrascht“, sagte Bundestrai­ner Joachim Löw am Tag vor dem Nations-LeagueSpie­l am Dienstag gegen Spanien in Sevilla. Die Testungen der Ukrainer am Freitag und Samstag vor dem Spiel seien ja alle negativ gewesen. „Unser Arzt hat noch einmal versichert, dass wir keine Angst haben brauchen“, sagte Löw. Wenn jemand an dem Tag negativ getestet sei, sei er nicht infektiös und könne nicht andere anstecken. „Von daher gehe ich mal davon aus, dass das auch bei uns so bleibt.“

In der Schweiz darf sich die Ukraine in Absprache mit der Europäisch­en Fußball-Union und den Behörden in Luzern zunächst weiter auf das Nations-League-Spiel am Dienstag vorbereite­n. Ob das Spiel tatsächlic­h angepfiffe­n wird, ist noch unklar.

Jewgeni Makarenko und Eduard Sobol, die am Samstag beim 1:3 gegen das DFB-Team spielten, sowie Dimitri Risnyk wurden positiv getestet und durch Spieler aus der U21-Auswahl ersetzt. Vor dem Abschlusst­raining am Montag wurden bei der gesamten Mannschaft von Trainer Andrej Schewtsche­nko PCR-Abstriche angeordnet. Die Ergebnisse seien entscheide­nd für die Austragung des Spiels.

Am Freitag waren vier Spieler und der Manager der Ukraine nach der Ankunft in Leipzig positiv getestet worden. Leipzigs Gesundheit­samt verhängte am Samstagvor­mittag keine Team-Quarantäne, sondern empfahl weitere Testungen und nahm eine Kontakt-Nachverfol­gung bei den positiv Getesteten vor. Auch im Oktober waren zahlreiche ukrainisch­e Spieler wegen Positivtes­ts ausgefalle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany