Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weihnachts­dekoflohma­rkt abgesagt – Hilfsberei­tschaft bleibt

Die Kulturfreu­nde Eriskirch unterstütz­en Tansanisch­e Frauen auf neuem Wege – Spenden für Motorhacke erbeten

- Von Helga Wiechert walzerhors­t@t-online.de

ERISKIRCH - Seit vielen Jahren unterstütz­en die Kulturfreu­nde Eriskirch und die Familie Walzer Frauen in Tansania. Dank ihnen sprudelt das Wasser in Lukuledi heute aus einem Brunnen und ist zum Segen für die Dorfgemein­schaft geworden. „God bless you“steht dort an der Brunnenwan­d geschriebe­n. Ein Dankeschön und ein Segenswuns­ch für alle, die sich jährlich beim Weihnachts­dekoflohma­rkt in Eriskirch engagieren.

Das sind die Eriskirche­r Kulturfreu­nde, ganz besonders Familie Walzer und alle, die über die Jahre zu großzügige­n Spendern geworden sind, beim und um den Weihnachts­dekoflohma­rkt auf dem Hof der Walzers. Sie haben den Geldsegen möglich gemacht. Denn selbst am frischen Wasser aus dem Brunnen hatte es gemangelt, das die Frauen über viele Kilometern nach Hause tragen mussten. Von frischem Wasser war ohnehin nichts zu sehen.

Vor Ort hatten sich die Walzers ein Bild gemacht und die Not gesehen. Sie wissen genau, wie notwendig die Unterstütz­ung ist, die laut den Walsers direkt ankommt und zielsicher eingesetzt wird. Leider kann der Flohmarkt in diesem Jahr und in Corona-Zeiten nicht stattfinde­n. „Die Unterstütz­ung aber muss bleiben“, sagen die Eriskirche­r und suchen nun auf anderem Wege Unterstütz­ung.

„Denn mit dem Frischwass­erbrunnen ist ein wichtiger Grundstock gelegt worden“, erklären sie. Den gilt es auszubauen. Die Kulturfreu­nde Eriskirch haben für die Frauen

in Lukuledi deshalb ine Motorhacke, eine Fräse organisier­t und suchen zur Finanzieru­ng noch weitere Spender, die sie unterstütz­en. Denn den Großteil der Feldarbeit leistendor­t die Frauen, und mit dem Wasser aus dem Brunnen kann die Bewirtscha­ftungszeit

der Felder nun ausgedehnt werden. „Das Gerät kann zusätzlich zum Eigenbedar­f vermietet werden und bietet somit zusätzlich einen Arbeitspla­tz für eine Person.“Angedacht ist auch eine kleine Kooperativ­e, mit der sich die Frauen ein zusätzlich­es Einkommen erwirtscha­ften können.

Das ist die Idee der Eriskirche­r, die den Frauen dort eine der ganz wenigen Möglichkei­ten eröffnet, für ein eigenes Einkommen, ein kleines Stück Lebensqual­ität und Selbststän­digkeit.

Familie Walzer und die Kulturfreu­nde Eriskirch bauen nun auch die Spendenber­eitschaft der vergangene­n Jahre. Sie sind in Vorleistun­g gegangen. Die Fräse ist bereits dort angeliefer­t worden. „Wenn Sie gerne unser neues Hilfsproje­kt unterstütz­en möchten, freuen wir uns natürlich sehr.“

Wer spenden möchte, kann sich an Familie Walter wenden, an

●» oder per Telefon an 07541 / 86 08.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Für die Frauen von Lukuledi sammeln die Kulturfreu­nde Eriskirch erneut Spenden für eine Motorhacke beziehungs­weise Fräse zur ganzjährig­en Bewirtscha­ftung ihrer Felder. Das Gerät kann zusätzlich zum Eigenbedar­f vermietet werden und bietet somit einen Arbeitspla­tz für eine Person.
FOTO: PRIVAT Für die Frauen von Lukuledi sammeln die Kulturfreu­nde Eriskirch erneut Spenden für eine Motorhacke beziehungs­weise Fräse zur ganzjährig­en Bewirtscha­ftung ihrer Felder. Das Gerät kann zusätzlich zum Eigenbedar­f vermietet werden und bietet somit einen Arbeitspla­tz für eine Person.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany