Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Penne Rigate mit gedünstete­m Mangold

Das Blattgemüs­e macht die einfachste Pasta zum Genuss

-

Zutaten für 2 Portionen:

Für den Mangold: 200 g Mangoldblä­tter, 35 g Butter, 1 mittelgroß­e Zwiebel, 1 Knoblauchz­ehe, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Tomaten-Rotwein-Sauce: 400 g feinstücki­ge Tomaten aus der Dose, 1 gehäufter TL Thymian, 2 gehäufte TL Oregano, 100 ml trockener Rotwein, 1 Stück frische rote Peperoni (ca. 5 cm – je nach Schärfebed­ürfnis), 1 TL Olivenöl, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für die Pasta: 240 g Penne Rigate Außerdem: 15 Pinienkern­e

Zubereitun­g:

1. Für den gedünstete­n Mangold: Den Strunk herausschn­eiden und die Blätter in grobe Stücke zerteilen. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchz­ehe ebenfalls schälen und in Würfelchen schneiden. Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Knoblauchw­ürfelchen kurze Zeit später dazugeben und mitandünst­en.

2. Wenn die Zwiebeln glasig sind, den Mangold dazugeben und ebenfalls andünsten. Die Blätter sollen später weich, aber noch etwas bissfest sein. Das dauert bei mir etwa drei Minuten. Dann mit Salz und

Pfeffer abschmecke­n. Die Pfanne mit dem Mangold zur Seite stellen.

3. Für die Tomaten-Rotwein-Sauce: Das Peperonist­ück in kleinere Würfelchen schneiden. Die Tomatenstü­cke in eine Pfanne geben und erhitzen. Thymian und Oregano zur Sauce geben und umrühren. Etwas köcheln lassen.

4. Dann den Rotwein dazugeben und umrühren. So lange reduzieren, bis eine etwas festere Sauce entstanden ist. Dann die Peperonist­ücke und das Olivenöl dazugeben und umrühren. Kurz noch köcheln lassen – dann mit Salz und Pfeffer abschmecke­n und zur Seite stellen.

5. Die Penne Rigate nach Packungsan­weisung kochen.

6. Die Pinienkern­e kurz anrösten, bis sie goldbraune Flecken haben.

7. Kurz bevor die Pasta fertig gekocht ist, den Mangold und die Tomaten-Rotwein-Sauce erhitzen. Die Penne Rigate auf den Tellern verteilen. Darauf kommt die Tomaten-Rotwein-Sauce. Es folgen die gedünstete­n Mangoldblä­tter.

8. Obenauf ein paar geröstete Pinienkern­e streuen.“

Manfred Zimmers Rezepte gibt es auf www.herrgruenk­ocht.de

 ?? FOTO: MANFRED ZIMMER/DPA ?? Die gedünstete­n Mangoldblä­tter sollen beim Servieren weich, aber noch etwas bissfest sein.
FOTO: MANFRED ZIMMER/DPA Die gedünstete­n Mangoldblä­tter sollen beim Servieren weich, aber noch etwas bissfest sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany