Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gebühren für Naturstran­dbad werden erhöht

-

Die Gebühren für das Naturstran­dbad Kressbronn werden zum 1. Januar 2021 erhöht. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung mit einer Gegenstimm­e beschlosse­n. Eine Einzelkart­e für Erwachsene ohne Gästekarte kostet beispielsw­eise künftig drei Euro, statt wie bisher 2,50 Euro. Die Saisonkart­e für einen Erwachsene­n ohne Vergünstig­ungen wird 40 Euro kosten, also fünf Euro mehr als bisher. Die Familienka­rte kostet ab der Saison 2021 65 statt 56 Euro. Die Zehnerkart­e wird ersatzlos gestrichen.

Angedacht war laut Beschlussv­orlage auch, den

zu streichen. Diese Regelung sei in der Vergangenh­eit zu anfällig für Betrug gewesen. Mit dem neuen Kassensyst­em werde der Verkauf von Tickets zudem verstärkt online ablaufen, da sei der Rabatt schwierig nachzuprüf­en, erklärte Betriebsle­iter Siegfried Kathan den Gemeinderä­tinnen und Gemeinderä­ten in der Sitzung am Mittwochab­end. Gegen die Streichung sprachen sich aber einige Gemeinderä­te aus. „Können die Studierend­en nicht direkt an der Kasse Eintritt zahlen und dort ihre Dokumente zeigen, statt online?“, schlug Gerold Wachter (BWV) vor. Diesen Vorschlag finde sie gut, so Silvia Queri (Grüne): „Der Rabatt sollte beibehalte­n werden. Aufgrund der Corona-Krise haben viele Studierend­e ihre Nebenjobs verloren.“

Ein Antrag der Grünen statt den Eintrittsp­reisen die Parkgebühr­en zu erhöhen wurde abgelehnt. Durch umfangreic­he Bauarbeite­n und Sanierunge­n werde das Bad künftig noch attraktive­r, der erhöhte Eintrittsp­reis sei insgesamt angemessen, so Kathan. (mag)

Newspapers in German

Newspapers from Germany