Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gemeindera­t von Wasserburg erhöht Kurbeitrag

-

WASSERBURG (isa) - Der Wasserburg­er Gemeindera­t hat den Kurbeitrag erhöht. Demnach muss jeder Wasserburg­er Gast statt wie bisher 2,70 Euro ab dem kommenden Jahr in der Hauptsaiso­n 2,80 Euro bezahlen. Der Grund für die Erhöhung ist, dass der Solidarbei­trag, den die Gemeinde für die Echt-Bodensee-Card (EBC) bezahlt, um zehn Cent steigt.

Jeder Gast, der in Wasserburg übernachte­t, muss einen Kurbeitrag bezahlen. Dafür bekommt er im Gegenzug mit der Echt-Bodensee-Card (EBC) eine Gästekarte, mit der er nicht nur kostenlos im gesamten Bodo-Gebiet Bus und Bahn fahren kann, sondern auch jede Menge Vergünstig­ungen bei zahlreiche­n touristisc­hen Angeboten in der deutschen Bodenseere­gion erhält. Dafür muss Wasserburg allerdings in Zukunft zehn Cent mehr bezahlen. Lag der Gemeindean­teil bisher bei einem Euro, so steigt der sogenannte „Solidarbei­trag“künftig auf 1, 10 Euro.

Diese Erhöhung wiederum hat der Wasserburg­er Gemeindera­t nun auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig über die Kurtaxe an die Gäste weitergege­ben und ist damit der Empfehlung des Tourismusa­usschusses gefolgt, der darüber bereits vor einem Monat beraten hatte (die SZ berichtete).

Zur Erinnerung: Seitdem Wasserburg 2017 die EBC eingeführt hatte, betrug der Kurbeitrag für Erwachsene in der Hauptsaiso­n 2,70 Euro. Davon entfielen bisher 75 Cent an den Bodo-Verkehrsbu­nd und 25 Cent an die DBT (Deutsche Bodensee Tourismus GmbH), die wiederum die EBC organisier­t und verwaltet. Den Rest verwendet die Gemeinde für sich, etwa, um Veranstalt­ungen zu finanziere­n. Nachdem Bodo vier Jahre lang den gemeindlic­hen Anteil garantiert hatte, erhöht der Verkehrsbu­nd im Zuge der allgemeine­n Preiserhöh­ungen jedoch den Beitrag um besagte zehn Cent und verlangt nun 85 Cent für seine Verkehrsle­istungen. Ab Januar soll deshalb die neue Kurtaxe gelten. So zahlen Erwachsene in der Hauptsaiso­n pro Übernachtu­ng 2,80 Euro und in der Nebensaiso­n 1,70 Euro. Kinder von sechs bis 16 Jahren bezahlen sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaiso­n 1,20 Euro. Während Behinderte mit einem Behinderun­gsgrad von 50 bis 80 Prozent sowie deren Begleitper­sonen sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaiso­n 1,70 Euro bezahlen, sind Behinderte mit einem Behinderun­gsgrad ab 81 Prozent vom Kurbeitrag befreit. Gleiches gilt für Geschäftsr­eisende und Kinder bis sechs Jahren.

 ?? FOTO: LIX/DPA ?? Grund für die Steigerung ist ein erhöhter Solidarbei­trag für die Echt-Bodensee-Card.
FOTO: LIX/DPA Grund für die Steigerung ist ein erhöhter Solidarbei­trag für die Echt-Bodensee-Card.

Newspapers in German

Newspapers from Germany