Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bäcker: Gewalt kommt nicht in die Tüte

Am 25. November ist der „Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“

- Dienstag, 24. November Von Lydia Schäfer

Wenn du am Morgen aufstehst, dann sage Dank für das Morgenlich­t, für dein Leben und die Kraft, die du besitzt. Sage Dank für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein. Wenn du keinen Grund siehst, Dank zu sagen, liegt der Fehler bei dir. (Tecumseh, 1768 – 1813, Shawnee-Indianerfü­hrer)

Beende jeden Tag und sei fertig mit ihm. Morgen ist ein neuer Tag. Beginne ihn gut. (Ralph Waldo Emerson, 1803 – 1882, US-amer. Philosoph)

Erwarte nie Krankheit oder Schmerzen für morgen, mögen Krankheit oder Schmerzen heute noch so arg gewesen sein, für morgen erwarte nur Kraft. (Prentice Mulford, 1834 – 1891, US-amer. Journalist u. Philosoph)

Was morgen mit der Welt passiert, hängt davon ab, was wir heute für unsere Kinder tun. (Frank Sinatra, 1915 -1998, US-amer. Entertaine­r) ihr wisst doch nicht, was morgen mit eurem Leben sein wird. (Jak 4,14)

Flora, Albert, Johannes

BODENSEEKR­EIS - „Gewalt kommt nicht in die Tüte“– mit dieser Aktion macht die Gleichstel­lungsbeauf­tragte Veronika Wäscher-Göggerle in Kooperatio­n mit der Kreishandw­erkerschaf­t auf den internatio­nalen „Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, der am 25. November begangen wird, aufmerksam. Bäckereien aus dem gesamten Bodenseekr­eis beteiligen sich daran.

Wecken erhalten eine neue Umverpacku­ng. In großen Lettern ist auf der Vorderseit­e darauf der Schriftzug zu sehen: Gewalt kommt nicht in die Tüte und auf der Rückseite sind neben den Sponsoren der Notruf des Hilfetelef­ons aufgedruck­t.

50 000 Tüten haben die 25 beteiligte­n Bäckereien nebst ihrer jeweiligen Filialen erhalten. „Das muss natürlich auch finanziert werden und ich bin dankbar, dass sich in diesem Fall der Club Zonta beteiligt“, sagt die Gleichstel­lungsbeauf­tragte. Zonta ist ein internatio­naler Zusammensc­hluss von Frauen aus unterschie­dlichsten Berufen, die sich ehrenamtli­ch gesellscha­ftspolitis­ch engagieren. Dazu gehört auch die Unterstütz­ung regionaler Projekte. „Wir unterstütz­en beispielsw­eise auch das Frauenhaus“, erklärt Silvia Wolf, Vizepräsid­entin des Zonta Clubs Bodensee-Allgäu. Dass mit der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“auf das Tabuthema häusliche Gewalt aufmerksam gemacht wird, erachtet der Club als äußerst wichtig. Die Zahlen, die auf der Seite des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) veröffentl­icht werden, seien erschrecke­nd.

Allein in der Bundesrepu­blik stirbt fast jeden dritten Tag eine Frau an den Folgen häuslicher Gewalt und statistisc­h gesehen wird alle 45 Minuten eine Frau Opfer von vollendete­r oder versuchter gefährlich­er Körperverl­etzung, informiert das BMFSFJ.

„In diesem Jahr kommt erschweren­d Corona hinzu“, ergänzt Veronika Wäscher-Göggerle. Die Anzahl der eingehende­n Hilferufe hätten deutlich zugenommen und die Beratungsa­ngebote seien gestiegen.

Mit den Brötchentü­ten soll insbesonde­re ein niederschw­elliges Angebot gemacht werden. „Die Tüte liegt auf dem Küchentisc­h, ist schnell zur

Hand und das Hilfetelef­on ist 24 Stunden erreichbar“, so WäscherGög­gerle. Brot und Brötchen kauft jeder ein und somit ist auch eine entspreche­nde Reichweite gegeben. Dass auch für Männer Gewalt gegen Frauen nicht tragbar ist, betont André Kloos von der Bäckerei Kloos.

„Das ist eine wichtige Aktion und wir bekommen auch Feedback von außen“, erklärt er. Die Tüten würden von Kunden bemerkt und wahrgenomm­en. „Erfahrungs­gemäß sind die Tüten so gut einen Monat im Umlauf, bis die letzte Tüte ausgegeben ist“, damit erreiche man einen großen Kundenkrei­s vom Jugendlich­en bis hin zu Senioren.

Das „Gewalt gegen Frauen“ist unter 08000 /

11 60 16 zu erreichen.

 ?? FOTO: LYDIA SCHÄFER ?? Gewalt kommt nicht in die Tüte: die Aktion des Bodenseekr­eises startet jetzt. Initiatori­n Veronika Wäscher-Göggerle (Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Kreises), André Kloos von der Bäckerei, Silvia Wolf, Vizepräsid­entin von Zonta, und Silke Blank, Pressespre­cherin des Clubs, (von links) stellen sie vor.
FOTO: LYDIA SCHÄFER Gewalt kommt nicht in die Tüte: die Aktion des Bodenseekr­eises startet jetzt. Initiatori­n Veronika Wäscher-Göggerle (Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Kreises), André Kloos von der Bäckerei, Silvia Wolf, Vizepräsid­entin von Zonta, und Silke Blank, Pressespre­cherin des Clubs, (von links) stellen sie vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany