Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vogelrutsc­he hält Tauben vom Dach fern

-

HAMBURG (dpa) - Tauben ärgern Menschen manchmal. Der Kot von Tauben verunreini­gt Häuser, außerdem kann er gesundheit­sgefährden­de Erreger enthalten. Spezielle Acrylplatt­en halten die Vögel davon ab, sich in Nischen, auf den Balkon oder das Fensterbre­tt zu setzen. Sie werden auch Birdslides genannt – also Vogelrutsc­hen. Diese glatten Platten werden auf Kanten und Ebenen angebracht, auf denen die Vögel sitzen und brüten können. Die Tierschutz­organisati­on Vier Pfoten rät, bereits für den Nestbau abgelegte Zweige und Stöckchen zu entfernen, bevor man sie anbringt.

Auch optische und akustische Systeme seien wirksam und einfach zu montieren. Das kann ein kleines Windrad am Fensterbre­tt sein, das mit seiner Bewegung und dem Geräusch die Vögel irritiert. Alternativ­en sind bunte Bänder, Alufolie und Mobiles aus alten CDs.

Oder man stellt eine Rabenfigur auf: Der Vogel ist ein natürliche­r Feind der Tauben, daher wirken Attrappen meist effektiv, so die Tierexpert­en. Aber da sich echte Raben ja bewegen, sollte man die Figur immer mal wieder umstellen.

Von Abwehrmech­anismen wie Nagelbrett­ern und Fangnetzen raten die Experten ab. Sie können Vögel lebensgefä­hrlich verletzen oder sie bis zum Verhungern festhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany