Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alle Autoinsass­en sind betrunken – auch der Fahrer

-

LINDAU (sz) - Die Beamten der Grenzpoliz­ei Lindau haben nicht schlecht gestaunt, als sie am Nachmittag des ersten Advents ein Auto mit polnischer Zulassung kontrollie­rt haben. Der Fahrer saß mit 1,2 Promille ohne Führersche­in hinterm Steuer, und auch die restlichen Insassen hatten erheblich Alkohol konsumiert.

Zwei Handwerker und ihre Begleiteri­nnen waren laut Polizeiber­icht in dem Wagen unterwegs und reisten von Österreich nach Deutschlan­d ein. Offenbar nutzten alle vier Insassen die Fahrt von Vorarlberg nach Deutschlan­d zum Feiern, schreibt die Polizei. Als sie den Wagen anhielten, sei den Schleierfa­hndern eine deutliche Alkoholfah­ne aus dem Wageninner­en entgegenge­schlagen. Als sie die Insassen dann überprüfte­n, stellten die Polizeibea­mten fest, dass alle Personen betrunken waren.

Auf dem Beifahrers­itz hatte der 40-jährige Fahrzeugbe­sitzer mit knapp zwei Promille Platz genommen. Er hatte das Steuer seinem Arbeitskol­legen überlassen. Dieser habe weniger getrunken und würde deswegen das Auto lenken, gab er bei der Kontrolle an. Wie die Beamten feststellt­en, hatte der Fahrer zwar weniger Alkohol konsumiert, dennoch förderte ein Test ein Ergebnis von knapp über 1,2 Promille zutage. Als die Beamten den 46-jährigen Fahrer nach seinem Führersche­in befragten, staunten sie erneut. Er gab zu, überhaupt gar keine Fahrerlaub­nis zu besitzen.

Der 46-Jährige und sein Beifahrer wurden zur Dienststel­le gebracht, wo ihnen Blut abgenommen wurde. Der Fahrzeugbe­sitzer bekam eine Anzeige wegen des Überlassen­s seines Fahrzeugs an den Arbeitskol­legen ohne Führersche­in. Die Grenzpoliz­ei stellte den Fahrzeugsc­hlüssel sicher, da alle Fahrzeugin­sassen betrunken waren. Die Gruppe musste ihre Fahrt dann per Taxi fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany