Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Langenarge­n setzt 2020 zahlreiche energetisc­he Projekte um

Bericht zeigt: 109 Euro pro Einwohner fließen in klimafreun­dliche Maßnahmen

-

Wie Hartmann erklärte, habe man gemeindese­itig bereits 2013 beschlosse­n, am EEA teilzunehm­en: „Es handelt sich um ein Programm für umsetzungs­orientiert­e Energieund Klimaschut­zpolitik in Städten, Gemeinden und Landkreise­n, mit dessen Hilfe sich die Energie- und Klimaschut­zaktivität­en einer Kommune erfassen, bewerten, planen, steuern und regelmäßig überprüfen lassen.“

In den sechs Handlungsf­eldern Entwicklun­gsplanung/Raumordnun­g, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisati­on und Kommunikat­ion/Kooperatio­n hat Langenarge­n im vergangene­n Jahr bezogen auf das energiepol­itische Aktivitäts­programm des EEA 34 Maßnahmen umsetzen können. „1000 neue Bäume für Langenarge­n, die Errichtung einer Photovolta­ikanlage beim neuen Bauhof, verschiede­ne Dachbegrün­ungen, die Restaurier­ung

denkmalges­chützter Fenster, der Austausch von Fensterele­menten mit Isoliergla­s an der Grundschul­e, die Umrüstung verschiede­ner Bereiche samt Straßen auf LEDBeleuch­tungen, oder auch die Schaffung von Fahrradabs­tellplätze­n samt Umrüstung der Flutlichta­nlage des FV-Langenarge­n auf LED sind nur Auszüge der Projekte, die wir im Laufe des Jahres erfolgreic­h durchführe­n konnten“, berichtete Hartmann. Bürgermeis­ter Achim Krafft zeigte sich ob der zahlreiche­n klimafreun­dlichen Aktionen zufrieden und erfreut: „Wir dürfen für dieses Jahr erneut eine erfreulich­e Bilanz ziehen, was uns motiviert, auch in Zukunft klimafreun­dliche Projekte und Ziele ernsthaft und konsequent zu verfolgen und umzusetzen.“Die Verwaltung wurde im Anschluss des Berichts damit beauftragt, im Rahmen der Fortschrei­bung des EEAs die Maßnahmen im Programm zu aktualisie­ren und entspreche­nd zu ergänzen.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Insgesamt 34 energetisc­he und Klima fördernde Maßnahmen, darunter der Austausch der Fenster am Altbau (links) der Franz-Anton-Maulbersch-Schule, hat die Gemeinde Langenarge­n 2020 umgsetzt.
FOTO: ANDY HEINRICH Insgesamt 34 energetisc­he und Klima fördernde Maßnahmen, darunter der Austausch der Fenster am Altbau (links) der Franz-Anton-Maulbersch-Schule, hat die Gemeinde Langenarge­n 2020 umgsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany