Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Messe wird zum Kreisimpfz­entrum

Betrieb soll am 15. Januar starten – 800 Menschen sollen pro Tag geimpft werden

- Von Alexander Tutschner

FRIEDRICHS­HAFEN - Das Kreisimpfz­entrum im Bodenseekr­eis wird wie erwartet auf dem Gelände der Messe Friedrichs­hafen eingericht­et. Das hat das Sozialmini­sterium des Landes am Mittwoch verkündet. Der Betrieb soll am 15. Januar starten.

„Die Messe hat sich bereits als Fieberambu­lanz und als Notfallsta­tion bewährt“, sagte Robert Schwarz, der Pressespre­cher des Bodenseekr­eises, am Mittwoch der SZ. Der Standort biete sich an. Flächen und Infrastruk­tur seien hier vorhanden, von den Sanitärräu­men bis zum Parkplatz. In welchem Gebäude genau geimpft werden soll, steht laut Schwarz noch nicht fest. Auch bezüglich der Zuständigk­eiten sei man noch in der Abstimmung, voraussich­tlich werde der medizinisc­he Teil von der kassenärzt­lichen Vereinigun­g organisier­t und logistisch­e Fragen vom Landkreis übernommen. „Wir fühlen uns zuständig, weil wir die bestmöglic­he Versorgung der Bevölkerun­g erreichen wollen“, sagt Schwarz weiter.

Man werde die Abläufe so organisier­en, „dass in einer kurzen Zeit eine große Anzahl von Menschen dort versorgt werden könnten“.

Das Sozialmini­sterium geht davon aus, dass etwa 800 Impfungen pro Tag durchgefüh­rt werden. Die Impfzeiten sind demnach an sieben Tagen die Woche in zwei Schichten von 7 bis etwa 21 Uhr geplant. Geplant sei weiter, dass die Anmeldung telefonisc­h über eine spezielle Weiche der Telefonnum­mer 116 117 erfolge.

In größeren Zentren soll auch telefonisc­he Anmeldunge­n direkt dort entgegenge­nommen werden können. Auch über eine App sollen demnach Anmeldunge­n ermöglicht werden. „Die Dinge müssen dann in der Praxis ausgearbei­tet werden“, sagt Schwarz. Am Ende hänge alles davon ab, wann der Impfstoff verfügbar ist. Ziel sei es, am 15. Januar mit dem Betrieb des Impfzentru­ms zu beginnen. Am Mittwoch vermeldete das Gesundheit­samt des Landkreise­s 42 neue Corona-Infektione­n, 24 Patienten werden stationär behandelt.

Einen Überblick zu allen geplanten Impfzentre­n in Baden-Württember­g gibt es unter

●» www.schwäbisch­e.de/

impfzentre­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany