Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bürgerbus „BerTTl“auch in Corono-Zeiten unterwegs

Ein Hygienekon­zept ist ausgearbei­tet – Fahrten zum Arztbesuch haben Vorrang

-

TETTNANG (sz) - Nach Rücksprach­e mit der Stadt sei der Bürgerbus „BerTTl“auch in Corona-Zeiten unterwegs, teilt der Vorstand des Bürgerbusv­ereins mit. Ein spezieller Hygienepla­n mache es möglich. Außerdem werde nur jeweils eine Person oder mehrere Personen aus einem Haushalt befördert.

Für den gesundheit­lichen Schutz der ehrenamtli­chen Fahrerinne­n und Fahrer und zur Sicherheit der Fahrgäste sei der Bürgerbus laut Vorstand mit einer Trennschei­be zwischen Fahrersitz und Fahrgastra­um ausgestatt­et worden.

Fahrgäste müssen Mund-NaseMasken tragen. Für die Hände steht ein Spray zur Desinfekti­on bereit. Außerdem wird der Bürgerbus regelmäßig gelüftet und desinfizie­rt.

Wer im Verdacht steht, sich mit dem Virus angesteckt zu haben oder erkennbare Symptome hat, werde nicht gefahren.

Das Bürgerbus-Telefon ist laut Mitteilung montags bis donnerstag­s von 17 bis 18 Uhr unter Telefon 07542 / 510 520 erreichbar. Fahrtage sind dienstags, donnerstag­s und freitags.

Fahrten zum Arzt haben bei der Buchung Vorrang, heißt es weiter. An zweiter Stelle stehen Fahrten zur Krankengym­nastik, an dritter Stelle rangieren Fahrten zum Einkaufen.

Die Daten aus dem Dispositio­nsprogramm werden laut der Pressemitt­eilunf vier Wochen lang gespeicher­t, um bei entspreche­nden Verdachtsf­ällen nachverfol­gen zu können, wer wann mit wem wohin gefahren ist.

 ?? FOTO: GERD AHRENDT ?? Auch in Coronazeit­en ist der Tettnanger Bürgerbus dienstags, donnerstag­s und freitags unterwegs.
FOTO: GERD AHRENDT Auch in Coronazeit­en ist der Tettnanger Bürgerbus dienstags, donnerstag­s und freitags unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany