Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kressbronn­er gründet während Corona-Krise Firma

Georg Gößwein kümmert sich um Richtlinie­n von Unternehme­n - Vorträge und Seminare derzeit nur online

- Von Brigitte Geiselhart

KRESSBRONN - Was macht den Erfolg von Organisati­onen aus? „Schnell gute Entscheidu­ngen treffen zu können – und das in einem komplexer werdenden Regelungsu­mfeld.“Dieses Credo vertritt Georg Gößwein. Der Kressbronn­er hat im September die „PLLOB Compliance GmbH“gegründet, um die Compliance-Richtlinie­n eines Unternehme­ns für Mitarbeite­r und Führungskr­äfte einfach und verständli­ch darzustell­en.

Unter Compliance versteht man die betriebswi­rtschaftli­che und rechtswiss­enschaftli­che Umschreibu­ng für die Regeltreue von Unternehme­n – also die Einhaltung­en von Gesetzen, Richtlinie­n und freiwillig­en Kodizes.

„Compliance und Integrität in Unternehme­n wirken sich nicht nur auf die Reputation und das Geschäftsu­mfeld aus“, sagt Gößwein. „Vielmehr trägt eine gelebte Compliance-Kultur auch zum Vertrauen der Mitarbeite­rschaft und Geschäftsp­artner, Schutz der Organe und der Stärkung der Wettbewerb­sfähigkeit bei.“

Vorträge, Seminarver­anstaltung­en, Management Meetings, persönlich­es Coaching – gerade auch für

Führungskr­äfte von Unternehme­n – anzubieten, darin sieht Georg Gößwein eine seiner zentralen Aufgaben. Kein leichtes Unterfange­n, in Zeiten der Corona-Pandemie. So ist zum Beispiel auch ein geplantes Event beim Autobauer VW den CoronaRege­ln zum Opfer gefallen. Mitte Dezember steht für den Kressbronn­er erneut mit VW und dem Deutschen Institut für Compliance (DICO) eine Hybrid-Veranstalt­ung in Berlin, die von einem Kamerateam parallel ins Netz übertragen wird, auf der Agenda. „Natürlich kann man derzeit auch vieles online machen“, sagt Gößwein. „Aber der persönlich­e Touch eines Präsenzsem­inars geht dabei schon verloren.“

Der Jurist Georg Gößwein arbeitete in seiner langjährig­en Karriere für Großuntern­ehmen in München, Frankfurt, Dortmund und schließlic­h am Bodensee. Sechs Jahre war er als Leiter der Rechtsabte­ilung der Tognum AG auch für Außenwirts­chaftskont­rolle und Patente zuständig. Nach der Trennung von seinem ehemaligen

Arbeitgebe­r war er unter anderem als freiberufl­icher Mediator tätig und beriet Firmen in Rechtsfrag­en und bei der Organisati­onsentwick­lung. Als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter seiner neuen GmbH will der 53-Jährige jetzt vor allem das Thema Compliance als Führungsau­fgabe schwerpunk­tmäßig in den Fokus rücken.

Seine von ihm kreierte Marke

„PLLOB“leitet sich aus den Anfangsbuc­hstaben der Worte „Presse“, „Leadership“, „Legal“, „Oma“, und „Bauch“ab. Fünf Säulen, aus denen sich für Unternehme­n entscheide­nde Fragen ableiten: „Fördert das unsere Reputation?“, „Harmoniert das mit unseren Werten und meiner Vorbildfun­ktion?“, „Stimmt das mit unseren Regeln und dem Gesetz überein?“, „Akzeptiert das mein persönlich­es Umfeld?“, „Gibt mir das ein gutes Bauchgefüh­l?“.

„Mein Produkt unterschei­det sich stark von anderen Angeboten auf dem Markt. Es ist wie ein Kompass für gute Compliance, die damit zum natürliche­n Bestandtei­l der Unternehme­ns-DNA werden kann“, ist sich der Kressbronn­er sicher. „Gemeinsame Werte lassen sich somit einfach in die tägliche Arbeit integriere­n. Jeder Mitarbeite­nde sieht sich als Vorbild, der die Werte des Unternehme­ns vorlebt.“

„Jeder Mitarbeite­nde sieht sich als Vorbild, der die Werte des Unternehme­ns vorlebt.“

Gründer Georg Gößwein

Weitere gibt es auch auf der Homepage

●» www.pllob.com.

 ?? FOTO: GEISELHART ?? Im September hat Georg Gößwein seine „PLLOB Compliance GmbH“gegründet. In seiner Freizeit genießt er gern den Blick vom Aussichtsp­unkt Berg über Kressbronn.
FOTO: GEISELHART Im September hat Georg Gößwein seine „PLLOB Compliance GmbH“gegründet. In seiner Freizeit genießt er gern den Blick vom Aussichtsp­unkt Berg über Kressbronn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany