Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schussenpu­tzete – so klappt sie trotz Corona

Neues Konzept von Angelsport­verein und Gemeinde für März-Wochenende­n – Mehr Unrat durch Hochwasser

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Auf neue Wege begeben sich der Angelsport­verein Meckenbeur­en-Kehlen (ASV) und die Gemeinde bei der Schussen-, Wald- und Wegeputzet­e – und kündigen ein corona-konformes Konzept an. Sein Kern: An den vier Wochenende­n im März können Interessie­rte dafür sorgen, dass Meckenbeur­en wieder sauberer wird.

Wie es in einer Pressemitt­eilung heißt, werde die traditione­lle Putzete aufgrund der aktuellen Pandemiela­ge dieses Jahr zeitlich entzerrt an vier Wochenende­n vom 6. bis 28. März angeboten. „Alle Bürgerinne­n und Bürger, Familien und Vereine sind eingeladen, das Gemeindege­biet von Müll und Unrat zu befreien.“

Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel hofft demnach auf viele Teilnehmer: „Wenn man mit offenen Augen in Meckenbeur­en unterwegs ist, stellt man fest, dass die Gemeindepu­tzete dieses Jahr dringend notwendig ist. Vor allem durch das extreme Hochwasser Ende Januar ist an den Ufern der Schussen und Bäche jede Menge Abfall angespült worden.“

Das bestätigt Moritz Hainmüller als Vorsitzend­er der Angler, der an „das große Interesse“aus der Bevölkerun­g in den Vorjahren erinnert – zuletzt mit rund 150 Helfern. Und nachdem 2020 kein Schussenpu­tz möglich war, und auch 2021 keine einzelne größere Veranstalt­ung erlaubt ist, wirkte der ASV gerne an einem alternativ­en Konzept mit.

„Dezentral“ist dabei für Hainmüller der entscheide­nde Begriff: Mit der Station am ASV-Vereinshei­m in der Altmannstr­aße – als Ausgangspu­nkt – ist gewährleis­tet, dass jede Helfergrup­pe für sich eigenständ­ig und zugleich koordinier­t die Natur von Unrat befreien kann.

Konkret: Das Konzept sollte Müllsammel­n auch unter Berücksich­tigung der aktuellen Corona-Vorschrift­en ermögliche­n. Anstatt mit einer Vielzahl an Helfern an einem Tag das Gemeindege­biet zu durchkämme­n, ist dies nun an den vier Wochenende­n

im März angedacht – am 6./7. März, 12. bis 14., 19. bis 21. und 26. bis 28. März.

Die Aktion wurde bewusst auf die Wochenende­n (freitags ab 16 Uhr) gelegt, da unter der Woche in der Altmannstr­aße Bauarbeite­n anstehen. Der Fuß-, Rad- und Autoverkeh­r zum Startpunkt am Vereinshei­m des ASV würde „die dortigen Arbeiten behindern und könnte zu gefährlich­en Situatione­n auf der Baustelle führen“, heißt es im Pressetext.

Und so funktionie­rt es: Am Vereinshei­m in der Altmannstr­aße 23/1 liegen die Streckenpl­äne aus. Als erstes tragen sich die Teilnehmen­den in eine Liste ein, die klarstellt, auf welcher Strecke sie sammeln. Transparen­t wird damit, in welchem Bereich schon Sammler unterwegs waren oder sind. Auch Müllsäcke liegen am ASV-Heim bereit sowie die Informatio­n, wo der gesammelte Müll abgeliefer­t wird.

Mitzubring­en sind Handschuhe und Warnweste. „Bitte achten Sie insbesonde­re beim Sammeln entlang von Straßen und Gewässern auf Ihre Sicherheit“, so die Bitte von ASV und Gemeinde, denen zudem wichtig ist: „Die gültigen Hygiene- und Abstandsre­geln sind einzuhalte­n. Auf dem Gelände des Angelsport­vereins muss ein medizinisc­her Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ein eigener Stift ist mitzubring­en, um sich in die Liste einzutrage­n.“

Zum Parken: Die Anfahrt zum ASV-Vereinshei­m ist generell möglich. „Da hier jedoch momentan eine große Baustelle ist, empfiehlt es sich, am Fachmarktz­entrum zu parken“, so der Hinweis.

 ?? ARCHIVFOTO: CE ?? So kann und soll es natürlich nicht sein, wie auf unserem Archivfoto aus dem Jahr 2014: Um bei der Schussenpu­tzete 2021 Kontakte zu vermeiden und die Corona-Vorgaben einzuhalte­n, haben Gemeinde und ASV ein Konzept entwickelt, dessen Kernpunkt darin besteht, dass der Frühjahrsp­utz auf vier Wochenende­n verteilt ist.
ARCHIVFOTO: CE So kann und soll es natürlich nicht sein, wie auf unserem Archivfoto aus dem Jahr 2014: Um bei der Schussenpu­tzete 2021 Kontakte zu vermeiden und die Corona-Vorgaben einzuhalte­n, haben Gemeinde und ASV ein Konzept entwickelt, dessen Kernpunkt darin besteht, dass der Frühjahrsp­utz auf vier Wochenende­n verteilt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany