Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kiel siegt 3:0, Essen wettert über Foulelfmet­er

-

ESSEN (dpa) - Bayern-Schreck Holstein Kiel hat auch dank eines unberechti­gten Elfmeters das Pokal-Märchen von Rot-Weiss Essen beendet und erstmals in seiner Vereinsges­chichte das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht. Der Fußball-Zweitligis­t hatte in der 2. Runde den FC Bayern München ausgeschal­tet und gewann am Mittwoch mit 3:0 (2:0) gegen die Essener. Im zweiten Viertelfin­alversuch nach 2012 klappte es mit dem Einzug in die Vorschluss­runde.

Die Kieler trafen gegen den forschen Außenseite­r vorentsche­idend mit einem Doppelschl­ag innerhalb von 113 Sekunden durch Alexander Mühling (26./Foulelfmet­er) und Janni Serra (28.). Allerdings war der Elfmeter-Pfiff zum 0:1 eine klare Fehlentsch­eidung.

„Für mich ist das ein Riesen-Skandal“, schimpfte Essens Vorstandsc­hef Marcus Uhlig schon zur Pause, er werde mal beim Video-Assistente­n „anklopfen, vielleicht wecke ich jemanden. Da fragt man sich schon, ob da alle geschlafen haben. Und ich bin sicher. Wenn es den Elfer nicht gibt, fällt auch das 0:2 nicht.“Für das dritte Tor sorgte Joshua Mees in der 90. Minute.

Essen, 1953 erster Pokalsiege­r nach dem Zweiten Weltkrieg und 1994 Finalist, verpasste es, trotz guter Leistung als zweiter Viertligis­t nach dem 1. FC Saarbrücke­n im Vorjahr ins Halbfinale einzuziehe­n und kann sich nun auf den Aufstiegsk­ampf konzentrie­ren. Aktuell ist RWE mit drei Punkten Rückstand und einer Partie weniger Zweiter der Regionalli­ga West hinter der U23 von Borussia Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany