Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Engagierte­n Jugendlich­en geht ein Licht auf

Crowdfundi­ng soll LED-Beleuchtun­gssystem auf der Skater- und Basketball­anlage in Langenarge­n finanziere­n

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Eine Crowdfundi­ng-Aktion haben Jugendlich­e in Kooperatio­n mit der Gemeindeve­rwaltung um Bürgermeis­ter Ole Münder, dem Jugendbeau­ftragten Daniel Lenz und in Partnersch­aft mit der Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang ins Leben gerufen. Um auch abends vor allem im Frühjahr und Herbst ihrem Sport nachgehen zu können, wünschen sich die engagierte­n Heranwachs­enden in Langenarge­n eine smarte LED-Beleuchtun­g im Bereich der Skater- und Basketball­anlage am Auffangpar­kplatz. Seit Start der Gruppenfin­anzierung am 20. Januar sind von den benötigten 15 000 Euro inzwischen 4800 Euro an Spendengel­dern eingegange­n. Wer sich beteiligen möchte, kann dies noch bis einschließ­lich 19. April tun.

Die Skater- und Basketball­anlage hinter dem Auffangpar­kplatz in Langenarge­n wird nicht nur im Sommer von vielen Kindern und Jugendlich­en gerne benutzt. Sie steht Nutzern ab acht Jahren an allen Tagen der Woche von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung. Um auch in den Abendstund­en ihr Hobby betreiben zu können, benötigen die Teenager Licht, viel Licht. „Es ist eigentlich schade, dass wir die tolle Anlage nicht bis 22 Uhr voll ausnutzen können. Bei eintretend­er Dämmerung kann man sich leicht verletzen. Da kam uns die Idee mit der Beleuchtun­gsanlage. Zudem ist dieser Platz ein Ort der Begegnung, wo wir Freunde treffen und uns austausche­n“, sagen der 16-jährige David Lukas und sein Freund Tobias Lemp im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Aufgrund von Nachmittag­sschule, Weiter- und Ausbildung habe man ohnehin meist nur in den Abendstund­en Zeit, unter der Woche Sport zu treiben. Mit einer LED-Beleuchtun­gsanlage wäre das Dilemma laut David Lukas wirksam behoben. Doch woher das Geld dafür nehmen, wie holt man Genehmigun­gen ein und überhaupt, wer zeichnet sich dafür zuständig? Der Plan: Man spreche den Jugendbeau­ftragten der Gemeinde auf das Problem an und stelle den „Licht“-Gedanken schließlic­h dem Bürgermeis­ter und dem zuständige­n Amtsleiter vor.

„Die Gespräche verliefen sehr positiv. Schnell wurde ein Konzept erstellt und mit der Gemeinde und der Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang entspreche­nd kompetente und verlässlic­he Partner gefunden. Schließlic­h reden wir über ein Finanzieru­ngsvolumen in Höhe von 30 000 Euro für die gesamte Maßnahme, wovon 15 000 Euro über unsere

Crowdfundi­ng-Aktion reinkommen müssen. Den Rest übernimmt die Kommune“, berichtet Daniel Lenz.

Im Rahmen der Gruppenfin­anzierung legt die Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang übrigens für jede Spende bis 100 Euro zusätzlich 100 Prozent der Einlage drauf. Laut Lenz hätten, Stand Donnerstag­abend, seit 20. Januar bereits 68 Unterstütz­er 4800 Euro gespendet. „Eine gute Zwischenbi­lanz, wenn man bedenkt, dass wir aufgrund von Corona nicht aktiv Werbung für unsere Kampagne und unser Vorzeigepr­ojekt betreiben können. Dennoch benötigen wir noch viele Spender, um am 19. April unser Ziel zu erreichen“, betont der Jugendbeau­ftragte.

Die Smart-LED-Lichtanlag­e selbst soll über Bewegungss­ensoren, über eine App oder über eine Zeitschalt­uhr entspreche­nd gesteuert werden. Sicher ist: „Das Beleuchtun­gssystem ist nur aktiv, wenn sich auch Menschen in diesem Bereich aufhalten. Um auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen, schaltet sich die Anlage spätestens um 22 Uhr automatisc­h ab“, versichert Lenz. Großes Lob für die Jugendlich­en gibt es von Bürgermeis­ter Ole Münder: „Diese Aktion ist eine wunderbare Initiative unserer engagierte­n Jugend. Hier geht es um sozialen Zusammenha­lt, um sportliche Aktivitäte­n, um Bewegung, die in Zeiten wie diesen gerade auch für junge Menschen so wichtig ist. Gerne unterstütz­en wir das Projekt. Bitte helfen auch Sie mit ihrer Spende, damit unsere jungen Sportler künftig bei gutem Licht ihrer Leidenscha­ft mit viel Freude und Sicherheit nachgehen können.“

Weitere Infos zur Crowdfundi­ngund Spendenakt­ion gibt es unter https://volksbank-fntt.vieleschaf­fen-mehr.de/conceptspo­rtwallslan­genargen

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Mit einer Crowdfundi­ng-Aktion möchten die engagierte­n Langenarge­ner Jugendlich­en gemeinsam mit dem Jugendbeau­ftragten Daniel Lenz (vorne links) und Basketball­fan Bürgermeis­ter Ole Münder eine LED-Beleuchtun­gsanlage für die Sport- und Spielstätt­e am Auffangpar­kplatz mitfinanzi­eren.
FOTO: ANDY HEINRICH Mit einer Crowdfundi­ng-Aktion möchten die engagierte­n Langenarge­ner Jugendlich­en gemeinsam mit dem Jugendbeau­ftragten Daniel Lenz (vorne links) und Basketball­fan Bürgermeis­ter Ole Münder eine LED-Beleuchtun­gsanlage für die Sport- und Spielstätt­e am Auffangpar­kplatz mitfinanzi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany