Schwäbische Zeitung (Tettnang)

B 31 wird zwischen Stetten und Meersburg teilsanier­t

Die Fahrbahn weist massive Schäden auf und soll abgefräst und neu eingebaut werden

- Von Barbara Baur

STETTEN - Die B 31 zwischen Meersburg und Stetten wird zwischen Dienstag, 9. März, und Mittwoch, 10. März, ausgebesse­rt. Die Arbeiten beginnen um 7 Uhr. Die Fahrer müssen sich auf Verkehrsbe­hinderunge­n und Verzögerun­gen in beiden Fahrtricht­ungen einstellen.

Der Verkehr wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Wie das Landratsam­t Bodenseekr­eis mitteilt, werden die Fahrzeuge, die in Richtung Friedrichs­hafen/Lindau unterwegs sind, über die B 33 durch Ittendorf, Markdorf und Immenstaad geleitet. Die, die in Richtung Überlingen fahren, bleiben auf der B 31.

Grund für die Bauarbeite­n sind laut Landratsam­t massive Frostschäd­en am Asphaltobe­rbau. Der Straßenbel­ag weist im Bereich des Knotens von B 31/B 33 Risse auf und ist teilweise aufgebroch­en. Solche Schäden entstehen durch den Wechsel zwischen Frost und Tauwetter. Außerdem wurden auf diesem Abschnitt der B 31 Verformung­en und Verdrückun­gen festgestel­lt, die durch den hohen Anteil an Schwerlast­verkehr entstanden sind.

Wie Robert Schwarz, Pressespre­cher des Landratsam­ts, mitteilt, handelt es sich um vier Schadstell­en, die ausgebesse­rt werden müssen. Sie befinden sich in Fahrtricht­ung Lindau zwischen der Abfahrt nach Meersburg und der Abfahrt Stetten. In Fahrtricht­ung Überlingen ist die Fahrbahn insbesonde­re nach der Zufahrt von Stetten und der Abfahrt nach Meersburg beschädigt. Die Schäden haben sich im Lauf des Winters so stark verschlech­tert, dass auf dem Abschnitt bereits Warnschild­er aufgestell­t wurden. Außerdem gilt auf dem Knoten B 31/B 33 seit Ende Januar Tempo 50. Bislang waren dort 80 Stundenkil­ometer erlaubt.

An mehreren Stellen werden insgesamt rund 800 Quadratmet­er der Straße teilsanier­t. Die Fahrbahn wird auf diesem Stück abgefräst und zweilagig neu eingebaut. Geplant ist, dass die Arbeiten innerhalb von 24 Stunden abgeschlos­sen werden, sodass der Verkehr ab Mittwoch, 7 Uhr, wieder fließen kann. Auf diesem Abschnitt der B 31 sind laut der automatisc­hen Zählstelle bei Harlachen jeden Tag durchschni­ttlich rund 20 500 Fahrzeuge unterwegs, davon mehr als 2000 Schwerlast­wagen.

 ?? FOTO: BARBARA BAUR ?? Vorsicht, Straßensch­äden: Die B 31 wird am Mittwoch zwischen Stetten und Meersburg teilsanier­t.
FOTO: BARBARA BAUR Vorsicht, Straßensch­äden: Die B 31 wird am Mittwoch zwischen Stetten und Meersburg teilsanier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany