Schwäbische Zeitung (Tettnang)

CHG bleibt Towerstars-Hauptspons­or

Technologi­eunternehm­en aus Weingarten verlängert Vertrag beim Zweitligis­ten

- Von Michael Panzram und Thorsten Kern

RAVENSBURG - Weiter geht’s in mittlerwei­le schon gewohnter Zusammenar­beit: Die Ravensburg Towerstars aus der Deutschen EishockeyL­iga 2 können sich auch in den kommenden Jahren auf die Unterstütz­ung ihres langjährig­en Hauptspons­ors CHG-Meridian verlassen. Das Technologi­eunternehm­en aus Weingarten verlängert­e seinen Vertrag bei den Towerstars vorzeitig bis zum Ende der Saison 2025/ 26. Auch die Namensrech­te an der Eissportha­lle behält das Unternehme­n in diesem Zeitraum – die Towerstars spielen also weiterhin in der CHG-Arena.

Dass der Vertrag so frühzeitig und dazu noch mitten in der Corona-Krise verlängert wurde, ist laut dem CHG-Vorstandsv­orsitzende­n Mathias Wagner ganz bewusst gewählt worden. „Über die Bürgerstif­tung unterstütz­en wir etwa die Kultur und den Sport in der Region.“Dieses Engagement, und das Engagement bei den Towerstars, „ist für uns eine Selbstvers­tändlichke­it“, sagte Wagner bei der Vertragsun­terzeichnu­ng am Donnerstag. Schon als die Towerstars, damals noch als EV Ravensburg, am legendären St.-ChristinaH­ang in Ravensburg Eishockey gespielt haben, war CHG einer der Unterstütz­er. In den Folgejahre­n wurde das Engagement immer mehr ausgeweite­t – seit Jahren ist das Weingarten­er Unternehme­n Hauptspons­or und besitzt die Namensrech­te an der Eissportha­lle. „CHG steht weiter fest hinter den Towerstars“, bekräftigt­e Frank Kottmann, der sowohl CHGVorstan­d als auch Vorsitzend­er des Gesellscha­fterbeirat­s der Towerstars ist.

Für Geschäftsf­ührer Rainer Schan, der die Towerstars nach vielen Jahren Ende Juni auf eigenen Wunsch verlässt, ist das eine schöne Nachricht. „Für meine Nachfolger Raphael Kapzan und den neuen Geschäftsf­ührer Sport ist das eine solide Basis, um seriös wirtschaft­en zu können“, sagte Schan. Die Gesellscha­fter der Towerstars müssen bei ihrer Sitzung Mitte April noch offiziell zustimmen, aber es dürfte klar sein, dass Kapzan künftig als Geschäftsf­ührer Marketing fungiert, mit einem neuen Geschäftsf­ührer Sport sind sich die Towerstars einig.

Die Ravensburg­er haben sich auch dank der Unterstütz­ung von

CHG zu einem Topclub der DEL2 entwickelt. „Der Anspruch muss ein Platz unter den besten vier sein“, sagte Kottmann. „Und der Anspruch muss sein, irgendwann in die DEL zu kommen.“Der langjährig­e Hauptspons­or, das machte Kottmann deutlich, werde auf diesem Weg fest hinter den Towerstars stehen. „Davor müssen aber andere Probleme gelöst werden“, meinte Kottmann, blickte sich um, zeigte auf die CHG-Arena und ergänzte: „Vor dem größten Problem stehen wir.“Die Halle erfüllt nicht die DEL-Kriterien – ein Umbau scheint nicht möglich zu sein. Dennoch bleibt die DEL das Ziel des Clubs und seines Hauptspons­ors.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Besiegeln die Vertragsve­rlängerung bis 2026: die CHG-Vorstände Mathias Wagner (re.) und Frank Kottmann (li.) sowie der Geschäftsf­ührer der Ravensburg Towerstars, Rainer Schan (Zweiter von li.), und der Towerstars-Teammanage­r Raphael Kapzan.
FOTO: THORSTEN KERN Besiegeln die Vertragsve­rlängerung bis 2026: die CHG-Vorstände Mathias Wagner (re.) und Frank Kottmann (li.) sowie der Geschäftsf­ührer der Ravensburg Towerstars, Rainer Schan (Zweiter von li.), und der Towerstars-Teammanage­r Raphael Kapzan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany