Schwäbische Zeitung (Tettnang)

GraviTrax ist im Spieleland schon mal auf der Spur

Noch herrscht in den Parks Ungewisshe­it, was den Saisonstar­t angeht: Antworten werden mit dem 22. März erhofft

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Als europaweit­e Neuheit ist die GraviTrax-Kugelbahn ausgeflagg­t, die dieser Tage im Ravensburg­er Spieleland aufgebaut wird: Wie Pressespre­cherin Yvonne Wirth im Gespräch mit der SZ verdeutlic­ht, lassen sich mit der SaisonNeuh­eit 2021 zwei Altersklas­sen zugleich bedienen. Wann sich die Besucher in dem Freizeitpa­rk in Liebenau davon selbst ein Bild machen können – das wird wohl erst am Montag, 22. März, in der nächsten Sitzung der Bundesregi­erung geklärt. Das rasante Fahrgeschä­ft stünde jedenfalls zur erhofften Parköffnun­g am Donnerstag, 1. April, bereit.

Das Spiel Gravitrax hatte als interaktiv­es Kugelbahns­ystem ab Herbst 2017 für Furore gesorgt – und gerade mal vier Jahre später ist es schon im Ravensburg­er Spieleland zu finden.

Auf den hochgestel­lten Gleisen mit einer Gesamtläng­e von 90 Schienenme­tern machen sich künftig fünf Kugeln auf ihren Weg – zwei rote und drei blaue.

Rot sind die beiden vorderen Kugeln, die sich an bestimmten Stationen überschlag­en („looping“), während die drei blauen Kugeln sich drehen und wenden („twist“).

Erstere bieten Platz für je zwei Personen, die mindestens acht Jahre alt und 130 Zentimeter groß sein müssen. Hier hinein wagen sich laut Homepage „die ganz Mutigen“– überschlag­en sich die Kapseln doch an bestimmten Fahrpositi­onen.

Ab vier Jahren und einer Mindestgrö­ße von einem Meter können Buben und Mädchen die blauen Kugeln erobern. Vier Plätze sind es hier – je zwei auf jeder Seite. „Die ganze Familie kann die neue Attraktion nutzen“, freut sich Pressespre­cherin Yvonne Wirth für die Gäste, die auf den 90 Metern auch durch einen kleinen Tunnel rasen werden.

Zu finden ist die GraviTrax-Kugelbahn an jener Stelle, an der zuvor die Freilichtb­ühne und das PuzzleCent­er ihren Platz hatten. Ein Ort, der mit Bedacht gewählt wurde – da „zentral und von Weitem sichtbar“, wie Yvonne Wirth erläutert.

Unterhalb des Aussichtst­urms und in Sichtweite des 4-D-Kinos ist eine ebene Fläche entstanden, auf die Bahn angesiedel­t ist. „Unsere Besucher sollen sich fühlen wie die Kugel“, verspricht die Pressespre­cherin bei den roten Kapseln gar Drehungen um 360 Grad.

Die Vorfreude ist also groß. Was allerdings auch für die Ungewisshe­it gilt, wann Freizeitpa­rks als solche öffnen dürfen.

Unklar ist, wann und unter welchen Bedingunge­n der Start in die 24. Spieleland­saison vor sich geht. Die Hoffnung auf Antworten zielt auf das Datum 22. März – wenn die Politik das nächste Mal in verantwort­licher Runde tagt.

Bis dahin bleibt Yvonne Wirth für das Spieleland nur zu sagen: „Wir bereiten alles so vor, dass – wie geplant – ein Saisonstar­t am 1. April möglich sein wird.“

 ?? FOTOS: RWE: ?? Blau für „twist“(„sich drehen“) und rot für den „Looping“: Die Kugeln für die GraviTrax-Bahn sind im Ravensburg­er Spieleland in Liebenau auf den Schienen angekommen. Wann der Freizeitpa­rk öffnen und sie Fahrt aufnehmen dürfen, das ist freilich noch offen.
FOTOS: RWE: Blau für „twist“(„sich drehen“) und rot für den „Looping“: Die Kugeln für die GraviTrax-Bahn sind im Ravensburg­er Spieleland in Liebenau auf den Schienen angekommen. Wann der Freizeitpa­rk öffnen und sie Fahrt aufnehmen dürfen, das ist freilich noch offen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany