Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Briefwahl – unter diesen Umständen kann sie noch beantragt werden

Stimmabgab­e bei der Landtagswa­hl in acht Urnenwahl- und drei Briefwahlb­ezirken – Das sind die Hygienereg­eln für die Wahllokale

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Die Landtagswa­hl am Sonntag findet im Zeichen der Pandemie statt. Als Reaktion darauf sind es in Meckenbeur­en nurmehr acht Urnenwahlb­ezirke, die von 8 bis 18 Uhr geöffnet haben. Erhöht wurde die Zahl der Briefwahlb­ezirke auf drei. Trotz der Neuerungen ist die Hoffnung, dass bis 19 Uhr die Ergebnisse vorliegen.

Wer vor Ort im Lokal wählt, hat folgende coronabedi­ngte Schutzund Hygienemaß­nahmen in den Wahllokale­n zu beachten, wie sie die Gemeinde vorgibt:

Eine medizinisc­he Maske oder eine FFP2 Maske ist Pflicht. Ausnahmen sind nur für Kinder bis sechs Jahren oder bei Vorlage eines ärztlichen Attests zulässig.

Beim Eintritt sind die Hände zu desinfizie­ren. Der Mindestabs­tand von 1,5 Metern ist zu allen Personen vor und im Wahllokal einzuhalte­n.

Maximal zwei Wähler dürfen sich gleichzeit­ig im Raum aufhalten. Es sind in jedem Wahllokal auch nur zwei Wahlkabine­n aufgestell­t. Warteschla­ngen

sind außerhalb nicht auszuschli­eßen. Gebeten wird, einen eigenen Stift (kein Bleistift) mitzubring­en. Notfalls liegen Stifte im Wahllokal bereit, die nach jeder Benutzung desinfizie­rt werden.

Wer Corona-Symptome hat oder innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt mit einer Corona-infizierte­n

Person hatte, erhält keinen Zutritt. In diesen Fällen (sowie bei anderweiti­gen kurzfristi­gen Erkrankung­en) kann noch am Wahlsonnta­g bis 15 Uhr Briefwahl beantragt werden. Infos bei der Wahlleitun­g, Telefon 07542 / 40 32 06.

Wahlbeobac­hter dürfen sich durchgängi­g im Wahllokal aufhalten, wenn Sie ihre Kontaktdat­en angeben und der Mindestabs­tand zu allen Personen eingehalte­n werden kann.

Die Einhaltung der Regeln wird von den Mitglieder­n des Wahlvorsta­nds im Wahllokal kontrollie­rt.

Alle Wahlhelfer sind zum Tragen von Masken verpflicht­et und werden verschiede­ne infektions­schützende Maßnahmen durchführe­n, wie regelmäßig­es Lüften und Oberfläche­ndesinfekt­ion.

In allen Wahllokale­n gibt es getrennte Ein- und Ausgänge, sodass die Kontakte auf ein Minimum reduziert werden.

Das Wahlergebn­is fürs Gemeindege­biet dürfte vermutlich ab 19 Uhr auf der Homepage abrufbar sein

 ?? FOTO: RWE ?? Von den Plakaten her ist bei einstigen Wahlkämpfe­n schon mehr losgewesen. Aber vielleicht zeigt sich ja auch hier die Verlagerun­g von Wahlkampf- und werbung ins Digitale. An einer hohen Wahlbeteil­igung soll es nichts ändern
FOTO: RWE Von den Plakaten her ist bei einstigen Wahlkämpfe­n schon mehr losgewesen. Aber vielleicht zeigt sich ja auch hier die Verlagerun­g von Wahlkampf- und werbung ins Digitale. An einer hohen Wahlbeteil­igung soll es nichts ändern

Newspapers in German

Newspapers from Germany