Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit Tipps vom Co-Trainer zum ersten Sieg

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - 21 Spiele haben die Volley Youngstars in der 2. Bundesliga schon absolviert, aber sie warten immer noch auf ihren ersten Saisonsieg. Hoffnung, dass dieser am Sonntag im Heimspiel gegen den TSV Mühldorf (14.30 Uhr, live bei sporttotal.tv) gelingt, macht die zuletzt steigende Formkurve.

Zudem sorgt Bogdan Jalowietzk­i dafür, dass die talentiert­en Volleyball­er nicht den Mut verlieren. Der ehemalige Profi-Mittelbloc­ker und 122-fache deutsche Nationalsp­ieler ist einer der beiden Co-Trainer am Bundesstüt­zpunkt und bringt seit 2009 seine Erfahrung mit ins Training ein. „Adrian (Adrian Pfleghar, Trainer der Volley Youngstars, Anm. d. Red.) ist der Chef, ich helfe nur“, gibt er sich bescheiden.

Die jungen Nachwuchss­pieler finden es gut, einen solch erfahrenen Co-Trainer an der Seitenlini­e zu haben. „Bobby bringt viel Feuer und Emotion mit“, sagt Mittelbloc­ker Carl Möller. Pascal Zippel, mit seinen 20 Jahren im letzten Ausbildung­sjahr am Stützpunkt, freut sich ebenfalls über Jalowietzk­is Tipps. „Ich kann immer noch viel von ihm lernen“, sagt er nach drei Jahren bei den Youngstars.

Auch Pfleghar ist froh, den Assistente­n im Team zu haben. „Bogdan hat einen guten Draht zu den Jungs und ein gutes Gespür dafür, wie er der Mannschaft oder einzelnen Spielern helfen kann.“Jalowietzk­i versucht seinen Teil beizutrage­n, damit sich die Talente für ihre Entwicklun­g auch mal mit einem Sieg belohnen. Ob das gelingt, zeigt sich am Sonntag. Einen Tag zuvor gastiert Mühldorf im Berufsbild­ungszentru­m Salem, um dort beim Dritten TSV Mimmenhaus­en (18 Uhr) anzutreten.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Youngstar Pascal Zippel, hier gegen Mimmenhaus­en in Aktion, lernt viel von „Bobby“.
FOTO: GÜNTER KRAM Youngstar Pascal Zippel, hier gegen Mimmenhaus­en in Aktion, lernt viel von „Bobby“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany