Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Friedensre­gion Bodensee“will eigenes Büro eröffnen

Neue Plakatakti­on wirbt für die Kampagne „Schulfrei für die Bundeswehr – Lernen für den Frieden“

-

REGION (sz) - Mit einem großen Plakat an der Flugplatzs­traße, das eine Friedensta­ube mit aktuellem Slogan zeigt, unterstütz­t der Verein „Friedensre­gion Bodensee“eine Aktion des Bündnisses „Schulfrei für die Bundeswehr – Lernen für den Frieden“. Das Bündnis hat sich aus zivilgesel­lschaftlic­hen Organisati­onen zusammenge­schlossen, um sich für „einen zukunftsfä­higen Friedensbe­griff“zu engagieren, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

„Mit der Plakatakti­on soll auf den privilegie­rten Zugang der Bundeswehr zu Schulen hingewiese­n werden, wo Jugendoffi­ziere potenziell­e Karriere- und Ausbildung­smöglichke­iten erläutern dürfen“, schreibt der Verein. Nach Artikel 12 der Landesverf­assung Baden-Württember­g sei jedoch die Erziehung zur Friedensli­ebe oberstes Bildungszi­el, heißt es weiter.

Deshalb fordern die Organisati­onen des Bündnisses von der Landesregi­erung eine Aufstockun­g der Gelder für den Ausbau der Serviceste­lle Friedensbi­ldung in Bad Urach. Dort können Schüler und Lehrer Unterricht­smateriali­en zur Friedensbi­ldung bekommen. Weiter fordert das Bündnis, dass das Fach „Friedensbi­ldung“in die Lehramtsst­udiengänge der Hochschule­n integriert werden soll. Außerdem soll die Kooperatio­nsvereinba­rung zwischen dem Kultusmini­sterium und der Bundeswehr aufgelöst werden, sodass an Schulen keine Jugendoffi­ziere mehr entsendet werden können. Auch Vertretern von Rüstungsun­ternehmen solle zum Beispiel die Teilnahme an Bildungsme­ssen für die Schulen nicht mehr möglich sein.

Der Verein „Friedensre­gion Bodensee“, der als gemeinnütz­ig anerkannt sei, plane, in naher Zukunft am deutschen Bodenseeuf­er ein „Friedensbü­ro“zu eröffnen, um Bildungsan­gebote zur Verfügung zu stellen und Aktionen besser koordinier­en zu können.

Wer sich in die Arbeitsgru­ppe Friedensbi­ldung einbringen möchte, kann sich per E-Mail an friedensre­gion.bodensee@ gmail.com melden. Weitere Informatio­nen: www.friedensre­gionbodens­ee.de

 ?? FOTO: FRB ?? Martina Knappert-Hiese vom Verein „Friedensre­gion Bodensee“.
FOTO: FRB Martina Knappert-Hiese vom Verein „Friedensre­gion Bodensee“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany