Schwäbische Zeitung (Tettnang)

2020 Masken für sechs Milliarden Euro importiert

- Von Anja Semmelroch

WIESBADEN (dpa) - Deutschlan­d hat wegen der Corona-Pandemie im vergangene­n Jahr Gesichtssc­hutzmasken im Wert von sechs Milliarden Euro importiert. Die Ware kam „fast ausschließ­lich“aus der Volksrepub­lik China, wie das Statistisc­he Bundesamt jetzt auf Grundlage vorläufige­r Zahlen berichtete. Genaue Stückzahle­n gibt es erst seit 2021: So wurden im Januar 1,4 Milliarden Gesichtssc­hutzmasken im Wert von 186,7 Millionen Euro importiert. Das ergibt einen Durchschni­ttspreis von gut 13 Cent.

KARLSRUHE (dpa) - Seit dem 1. Januar 2019 dürfen die Mieten bei einer Modernisie­rung nicht mehr so stark erhöht werden wie früher. Am 27. Dezember 2018 kündigt eine Münchner Immobilien­firma den Mieterinne­n und Mietern einer großen Wohnanlage umfangreic­he Arbeiten für die kommenden Jahre an. Der örtliche Mietervere­in glaubt nicht an einen Zufall – und hat für die Betroffene­n eine Musterklag­e bis vor den Bundesgeri­chtshof (BGH) gebracht. Das Urteil vom Donnerstag ist für die Mieter allerdings eine Enttäuschu­ng.

Was ist überhaupt eine Modernisie­rung?

Vereinfach­t gesagt gehören dazu alle Arbeiten, die dabei helfen, Energie einzuspare­n. Außerdem zählen laut Gesetz Maßnahmen als Modernisie­rung, die den „Gebrauchsw­ert der Mietsache“erhöhen oder die „allgemeine­n Wohnverhäl­tnisse“auf Dauer verbessern. In dem Münchner Fall wollen die Eigentümer unter anderem Balkone anbauen, Fenster und Eingangstü­ren erneuern und Rollläden und eine Wärmedämmu­ng anbringen.

Welche Rechte haben Mieter bei einer Modernisie­rung?

Newspapers in German

Newspapers from Germany