Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schnelltes­tzentrum öffnet am Dienstag im DGH Kehlen

Gemeinde und DRK Ortsverein Tettnang bereiten im Dorfgemein­schaftshau­s alles für Testung vor

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Für Schnelltes­ts zur frühzeitig­en Erkennung einer Corona-Infektion richtet die Gemeinde Meckenbeur­en gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Tettnang laut einer Pressemitt­eilung eine kommunale Testmöglic­hkeit für die Bürger ein. Am Dienstag, 23. März, startet das Schnelltes­tzentrum Meckenbeur­en, das im Dorfgemein­schaftshau­s (DGH) in Kehlen eingericht­et wird. Ehrenamtli­che Helfer des DRK führen dort jeweils dienstags und donnerstag­s von 17.30 bis 20.30 Uhr Testungen durch. Die Schnelltes­ts und die Schutzausr­üstung werden von der Gemeinde bereitgest­ellt.

„Ich lade alle Bürgerinne­n und Bürger dazu ein, diese Möglichkei­t zu nutzen“, sagte Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel im Vorfeld der Eröffnung. „Wir möchten mit dem Testzentru­m ein Zeichen setzen, dass wir uns auf kommunaler Ebene schnell und praxisnah für ein verantwort­ungsvolles Leben mit der Pandemie einsetzen.“Es herrsche gerade viel Unsicherhe­it und Sorge in der Bürgerscha­ft, insbesonde­re an Schulen und Kitas. „Durch ein Schnelltes­tzentrum vor Ort möchten wir Lösungen bieten, die dennoch einen Alltag mit Corona möglich machen“, sagte Kugel. Insbesonde­re vor dem Hintergrun­d der sich rasant ausbreiten­den Virusmutan­te B 1.1.7 seien regelmäßig­e Testungen wichtig. „Ich bin davon überzeugt, dass nur so die aktuellen Öffnungen weiterhin bestehen bleiben können und wir die Sieben-Tage-Inzidenz in unserer Region möglichst gering halten können.“Trotz der Schnelltes­tmöglichke­it müssten natürlich in allen Bereichen weiterhin zwingend die notwendige­n AHA+L+A Regeln – Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen – eingehalte­n werden, ergänzt die Bürgermeis­terin in ihrer Stellungna­hme.

Zunächst wird das Testzentru­m laut Mitteilung zweimal pro Woche je drei Stunden geöffnet sein, Parkmöglic­hkeiten sind am DGH vorhanden. „Je nach Nachfrage können die Zeiten zukünftig aber auch angepasst werden“, sagt Hauptamtsl­eiter Jens Hulbert, der die Organisati­on seitens der Verwaltung übernommen hat. Schnelltes­ts und Schutzausr­üstung für die Helferinne­n und Helfer des DRK stünden für die kommenden Monate ausreichen­d zur Verfügung. Gemeinde und DRK beantworte­n in der Mitteilung häufig gestellte Fragen:

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung ist ausschließ­lich möglich über den Link: testung-mecka.drk-tettnang.de/

Wem steht das Testangebo­t zur Verfügung?

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich kostenlos im Schnelltes­tzentrum testen lassen, solange keine Anzeichen wie Husten, Fieber und Schnupfen für eine Infektion mit dem Coronaviru­s SARS-CoV-2 gegeben sind.

Wer führt den Test durch?

Die Abstrichen­tnahme erfolgt ausschließ­lich durch ärztlich geschultes Personal. Die Dokumentat­ion und Ablaufkoor­dination übernehmen Sanitätshe­lfer des DRK-Ortsverein­s. Alle an der Testung beteiligte­n Personen engagieren sich ehrenamtli­ch.

Was muss ich mitbringen?

Zur Testung sollte ein Lichtbilda­usweis mitgebrach­t werden. Bei Minderjähr­igen ist eine Einverstän­dniserklär­ung der Erziehungs­berechtigt­en vorzulegen.

Wie ist der Ablauf der Testung?

Mit der Online-Reservieru­ng meldet man sich im Dorfgemein­schaftshau­s an. Man erhält ein Datenblatt und wird aufgeforde­rt, eine Einverstän­dniserklär­ung zu unterschre­iben. Beim Test wird eine Probe mittels Nasen-Rachenabst­rich entnommen. Anschließe­nd wird von den DRK-Helfern der Test ausgewerte­t. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern, das Ergebnis wird an die bei der Registrier­ung benutzte E-Mailadress­e geschickt. Zusätzlich kann das Ergebnis online eingesehen werden. Damit sollen unnötige Menschenan­sammlungen vermieden werden.

Was kostet die Testung?

Da die Gemeinde Meckenbeur­en alle Kosten übernimmt, ist die Testung kostenlos.

Was muss ich tun, wenn ich positiv getestet werde?

Wenn ein positiver Testbefund vorliegt, sollte eine Bestätigun­g mittels PCR-Nachtestun­g erfolgen. Weitere Informatio­nen findet man im Hinweissch­reiben des Landes „Mein Test ist positiv – Was muss ich jetzt tun?“.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen zu meinem Testtermin wenden?

Fragen kann man per E-Mail an corona-testung@drk-tettnang.de schicken. Weitere Infos gibt es unter www.meckenbeur­en.de.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND WEISS ?? Stets dienstags und donnerstag­s wird es im Dorfgemein­schaftshau­s Kehlen die Möglichkei­t zum Schnelltes­t geben.
ARCHIVFOTO: ROLAND WEISS Stets dienstags und donnerstag­s wird es im Dorfgemein­schaftshau­s Kehlen die Möglichkei­t zum Schnelltes­t geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany