Schwäbische Zeitung (Tettnang)

St. Raphael hat zweite Impfung hinter sich

Abstands- und Hygienereg­elungen gelten im Haus der Pflege nach wie vor

-

OBERTEURIN­GEN (sz) - Wie die meisten Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau hat auch das Haus St. Raphael nun den zweiten Impftermin hinter sich. Haus und Impf-Team waren laut einer Pressemitt­eilung der Stiftung jeweils gut vorbereite­t, sodass vor Ort alles reibungslo­s geklappt hat. Bei den Bewohnerin­nen und Bewohnern traten laut der Mitteilung, außer bei einer Bewohnerin mit Schmerzen im Arm, keine Nebenwirku­ngen auf. Bei den Mitarbeite­nden traten vereinzelt leichte Nebenwirku­ngen wie Schüttelfr­ost auf.

Mitarbeite­nde, Bewohnerin­nen, Bewohner und auch Angehörige sind laut der Stiftung Liebenau sehr froh, dass die Impfung durchgefüh­rt ist und alles so reibungslo­s geklappt hat. „Nun sind die Hoffnungen und Erwartunge­n groß, bald wieder einen Schritt zurück zur Normalität gehen zu können, beispielsw­eise durch mehr Angebote, mehr Gemeinscha­ft und wieder mehr Besuch“, sagt demnach Einrichtun­gsleiter Matthias Strobel. Er beschreibt die Stimmung im Haus als ruhig und gelassen. Alle seien weiterhin sehr disziplini­ert und machten das Beste aus der Situation. Denn die Abstands- und Hygienereg­elungen und -vorschrift­en gelten nach wie vor. „Wir haben gute Wege gefunden, Angebote, Besuche, Hygiene und Abstände in Einklang zu bringen“, so Strobel. Mit den nun bestehende­n Möglichkei­ten von Friseur, Fußpflege, Seelsorge und Klinik-Clown-Visite komme wieder etwas mehr Leben und Alltag ins Haus. Der zu erwartende Frühling eröffne zudem mehr Alternativ­en im Garten, wie Spaziergän­ge und Aufenthalt­e, gepaart mit positiven Gefühlen.

Einrichtun­gsleiter Matthias Strobel und seine Mitarbeite­nden sind laut der Pressemitt­eilung optimistis­ch: „Uns geht es gut! Wir planen derzeit das Osterfest und blicken positiv in die Zukunft.“Besuche seien aktuell möglich, täglich zwischen 14 und 17 Uhr, maximal zwei Personen pro Bewohner gleichzeit­ig (beide aus demselben Haushalt). Das Tragen einer FFP2-Maske und ein negativer Corona-Schnelltes­t seien Voraussetz­ung. Montag bis Samstag zwischen 14 und 17 Uhr sei ein solcher Corona-Schnelltes­t auch vor Ort im Testcontai­ner vor dem Haus kostenlos durchführb­ar.

Das Haus der Pflege St. Raphael verfügt über 45 Dauerpfleg­eplätze. Das Haus liegt nahe der Mühle und bildet mit den „Lebensräum­en für Jung und Alt“in Oberteurin­gen einen Teil des „Campus Bachäcker“.

Infos: Haus der Pflege St. Raphael, Matthias Strobel, Einrichtun­gsleitung, Telefon 07546 / 939 91 02, raphael.oberteurin­gen@stiftung-liebenau.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany