Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Alte Hopfenhall­e: Kaufintere­ssent sagt ab

Denkmalsch­utz-Auflagen stünden Nutzung im Weg – Verwaltung sucht erneut Gespräch mit dem Denkmalamt

- Von Linda Egger

TETTNANG - Ein Verkauf der alten Tettnanger Hopfensieg­elhalle an der Kaltenberg­er Straße ist erneut gescheiter­t. Nachdem zunächst von einem „vielverspr­echenden Kaufintere­ssenten“die Rede war, der sich für das historisch­e Gebäude interessie­rte, informiert­e Bürgermeis­ter Bruno Walter in der Gemeindera­tssitzung am 10. März darüber, dass der Interessen­t abgesagt habe.

Die Hopfenhall­e wurde im Jahr 1904 gebaut und diente bis etwa in die 90er-Jahre als zentraler Umschlagpl­atz für den Hopfenhand­el in der Region. Das Gebäude steht unter Denkmalsch­utz – und genau darin liegt auch der Knackpunkt. Aktuell befindet sich die Hopfenhall­e im Besitz der Stadt Tettnang, doch diese möchte das Gebäude verkaufen. Bereits in den vergangene­n Jahren gab es Interessen­ten für die Halle, doch ein Verkauf kam bisher nicht zustande.

Der mögliche künftige Eigentümer hat strenge Auflagen in Sachen Denkmalsch­utz zu erfüllen. Denn nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch einige noch erhaltene Gerätschaf­ten stehen unter Denkmalsch­utz.

Der letzte Kaufintere­ssent habe abgesagt, da aufgrund der hohen Auflagen keine wirtschaft­liche Nutzung möglich sei. Die oberen Stockwerke könnten nach Ansicht des Interessen­ten „mehr oder weniger nicht genutzt werden“, teilt die Stadt Tettnang mit. „Sollte das Denkmalamt irgendwann das Gebäude vom Status hier abwerten, ist eine Sanierung aus betriebswi­rtschaftli­cher Sicht wieder denkbar“, so Stadtsprec­herin Judith Maier.

Im nächsten Schritt wolle die Verwaltung daher nochmals das Gespräch mit dem Denkmalamt suchen. Dabei sollen die denkmalrec­htlichen Auflagen besprochen werden – „dies insbesonde­re vor dem Hintergrun­d, dass diese Auflagen einem wirtschaft­lichen Nutzen im Wege stehen“, so Maier weiter. Wie das weitere Vorgehen dann konkret aussehen könnte, darüber könne jedoch erst nach dem Gespräch gesprochen werden.

 ?? FOTO: HIL ?? Die Hopfenhall­e an der Kaltenberg­er Straße steht weiter zum Verkauf.
FOTO: HIL Die Hopfenhall­e an der Kaltenberg­er Straße steht weiter zum Verkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany