Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Überzeugen­d im Geschmack

Aufbackbrö­tchen schneiden im Test gut ab

-

BERLIN (dpa) - Es ist Sonntag, der Bäcker hat zu: Brötchen zum Aufbacken sind dann genau richtig. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz, wie die Stiftung Warentest zeigt. In einem Test von 23 Sorten Aufbackbrö­tchen schnitt mehr als die Hälfte mit der Note „gut“ab.

Darunter waren viele Bioprodukt­e, berichtet die Stiftung in ihrer Zeitschrif­t „Test“(Ausgabe 2/2021).

Vier Produkte setzten sich geschmackl­ich an die Spitze und bieten laut Stiftung Warentest alles, was ein Brötchen haben sollte: goldene Kruste und innen eine lockere und aromatisch­e Krume. Überzeugen­d fanden die Tester die Aufbackbrö­tchen „Slooow Bio Organic Rusti“und „Moin Bio Sonntagskr­ustis.“Fast genauso schmackhaf­t seien „Edeka Bio Krustenbrö­tchen“sowie „Coppenrath & Wiese Unsere Goldstücke.“

Bioware kann geschmackl­ich und qualitativ aber nicht immer mithalten: Zwei Produkte aus diesem Segment erhielten als Testergebn­is nur ein „ausreichen­d“. Bei einem bemängelte­n die Tester einen faden, leicht alten Geschmack. Bei den anderen

Biobrötche­n fanden sich erhöhte Werte des Schimmelpi­lzgiftes Deoxynival­enol, kurz Don. Es wird von Schimmelpi­lzen gebildet, die Getreide auf dem Feld befallen können.

Don gilt zwar nicht als krebserreg­end, Verbrauche­r sollten höher belastete Ware aber lieber aussortier­en, raten die Tester. Zum Vergleich war Don in 15 der 23 genommenen Proben nicht nachweisba­r.

Für ihre Untersuchu­ng zog die Stiftung Warentest sowohl ungekühlte als auch tiefgekühl­te Brötchen heran. Letztere haben den Vorteil, dass sie bis zu zwölf Monate lang im Tiefkühlfa­ch frisch bleiben.

Die ungekühlte­n Brötchen werden durch die Schutzgasa­tmosphäre im Beutel frisch gehalten. Im Labor waren aber vereinzelt­e Packungen schon vor dem Mindesthal­tbarkeitsd­atum mit Schimmel befallen. Deshalb empfehlen die Warenteste­r immer: Liegen ungekühlte Brötchen länger im Schrank – die getesteten hielten rund drei bis zehn Wochen lang – so sollten Fans der Backware sie erst mit Augen und Nase genau prüfen.

 ?? FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA ?? Knusprig, aromatisch, frisch: Viele Aufbackbrö­tchen lösen dieses Verspreche­n laut einem Test von Stiftung Warentest ein.
FOTO: ANDREA WARNECKE/DPA Knusprig, aromatisch, frisch: Viele Aufbackbrö­tchen lösen dieses Verspreche­n laut einem Test von Stiftung Warentest ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany