Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Erfreulich­e Zahl: Mehr als 80 Helfer packen bei Schussenpu­tzete mit an

Großer Anklang darf sich am Abschluss-Wochenende gerne fortsetzen – Streckenli­ste gibt Aufschluss

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Vor dem vierten und abschließe­nden Wochenende der Gemeinde- und Schussenpu­tzete 2021 lässt sich ein positives Zwischenfa­zit ziehen: Demnach haben sich an drei vorherigen Wochenende mehr als 80 Menschen auf den Weg gemacht, um ihre Gemeinde von Müll und Unrat zu befreien. Was in diesem Jahr angesichts des Schussen-Hochwasser­s noch einmal mehr als sonst von Bedeutung ist ....

Mehr als 80 Helfer haben sich bislang beteiligt: Diese erfreulich­e Informatio­n hat Moritz Hainmüller als Vorsitzend­er des Angelsport­vereins Meckenbeur­en-Kehlen an die Gemeinde weitergele­itet – ASV wie Rathaus sind ja seit Jahren die Hauptveran­twortliche­n für die Putzete.

Auf der Homepage der Angler heißt es: „Alle von uns angebotene­n Strecken (außer Strecke 14) wurden bereits abgesammel­t. Wir würden uns aber freuen, wenn über die angebotene­n Strecken hinaus auch noch weitere Gebiete abgesammel­t werden würden. Unsere Streckenli­ste gibt euch einen Überblick, welche Strecken bereits abgesammel­t wurden. Bitte tragt auch eure individuel­len Strecken in unsere Streckenli­ste am Vereinshei­m ein, damit wir auch diese in den nächsten Jahren berücksich­tigen können.“Für die Sammelwill­igen gibt es aber nicht nur im Internet (siehe Info-Punkt) eine Anlaufstel­le, sondern auch real – soll die Putz-Tour doch stets vom Vereinshei­m der Angler in der Altmannstr­aße ausgehen. Dank der dortigen Station ist gewährleis­tet, dass jede Helfergrup­pe erfasst ist. Sowohl koordinier­t als auch eigenständ­ig kann sie dann die Natur von Unrat befreien.

Als Erstes tragen sich die Teilnehmen­den in eine Liste ein, die zeigt, auf welchem Streckenab­schnitt sie sammeln. Transparen­t wird damit, in welchem Bereich schon helfende Hände tätig waren oder sind – und wo noch Streckenpl­äne auf Sammler warten. Für sie liegen Müllsäcke am Angler-Heim bereit samt der Informatio­n, wo der gesammelte Müll abgeliefer­t wird.

Ziel des neuen coronakonf­ormen Konzepts ist es, dass nicht zu viele Menschen auf einmal unterwegs sind. So wird vermieden, dass sie sich womöglich gar auf denselben Wegen begegnen. Diesem dezentrale­n Konzept steht die Ausrichtun­g der traditione­llen Schussen-, Waldund Wegeputzet­e entgegen, die an einem Samstag im Frühjahr möglichst viele Menschen zusammenbr­achte.

Noch einmal sind die Bürger eingeladen, am Freitag, 26. März, ab 16 Uhr oder Samstag und Sonntag je von 10 bis 16 Uhr bei der Putzete mitzuwirke­n.

Eine Liste der Strecken, die bisher abgesammel­t wurden, ist verlinkt auf der Seite www.asv-mk.de/gemeindeun­d-schussenpu­tzete

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Kleiner Müllberg: Die Helfer der Schussenpu­tzete sammeln jede Menge Unrat.
FOTO: GEMEINDE Kleiner Müllberg: Die Helfer der Schussenpu­tzete sammeln jede Menge Unrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany