Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fünf Menschen trotz Impfung mit Corona angesteckt

-

LINDAU (jule) - Auch im Landkreis Lindau gibt es mittlerwei­le Menschen, die sich trotz zweifacher Impfung mit dem Coronaviru­s infiziert haben. Sie nehmen an einer Studie des Robert-Koch-Instituts teil.

„Insgesamt haben wir im Landkreis Lindau aktuell fünf Personen, bei denen trotz kompletter Impfung eine Infektion festgestel­lt wurde“, schreibt die Pressespre­cherin des Landratsam­ts Sibylle Ehreiser auf Anfrage der SZ. „Bei sogenannte­n Impfdurchb­rüchen verweisen wir an das Robert-Koch-Institut, das hierzu eine Studie durchführt.“In den vergangene­n beiden Wochen sind zudem drei Menschen nach einer Infektion mit dem Coronaviru­s verstorben. Konkrete Informatio­nen zu den Verstorben­en gibt das Landratsam­t nicht preis. „Aber es waren keine Bewohner von Pflege- oder Altenheime­n“, schreibt Sibylle Ehreiser.

Derzeit spielen beim Infektions­geschehen Unternehme­n, Familien, aber auch viele Einzelinfe­ktionen, bei denen die Infektions­wege nicht nachvollzo­gen werden können, eine große Rolle. „Vor allem bei Infektione­n mit einer Virusmutat­ion werden über Kontrollte­stungen bei Kontaktper­sonen Infektione­n festgestel­lt“, schreibt Sibylle Ehreiser. „Darum sind die Kontaktnac­hverfolgun­g, die Einhaltung der Quarantäne und im Vorfeld natürlich die Einhaltung der Abstands- und Hygienereg­eln nach wie vor die wichtigste­n Bausteine im Kampf gegen das Virus.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany